Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Canon 5d M II“

    Hallo Ralf (nicht 'Clavius'-Ralf!),


    so ist sicher die Wahl einer 5D die bessere. Hab mir Deine Ergebnisse auf Deiner HP etwas angeschaut, find ich schon sehr gut für die relativ kurze Belichtungszeit. Mit SW-CCD wird halt alles ein wenig aufwändiger.


    Dich als angefressenen Hobbyfotografen könnten vielleicht noch die vielfältigen Einstzmöglichkeiten einer SW-CCD reizen. Mich faszinieren z.B. hochauflösende Einzelaufnahmen von Sonne und Mond, so wie das nur eine 16bit SW-CCD kann. Dafür wäre aber gerade die angesprochene Moravian ungeeignet (ich nehme an, die mit dem 8300 drin), weil man gerade mit diesem Sensor nicht kurz belichten kann. Ein guter Freund hat das am Mond probiert und zwecks genügender Lichtdämpfung den Halpha CCD-Filter nehmen müssen [:D] ...


    Grüsse
    Jan


    PS: Sehr schöne Mondaufnahmen gehen natürlich auch mit der 5D wenn man weiss wie!

    Ciao Ralf


    [:D] - wer durchlebt sie schon nicht, diese sich immer wieder wiederholenden Neurosen "Juhui, was neues! -> schlechtes Gewissen, soviel Geld ausgeben zu wollen -> gibt es eine guenstige Alternative?"!


    Eine modifizierte 5D MkII ist sicher zuzeit die beste DSLR fuer Astro. Wie bist Du auf die Idee einer SW-CCD gekommen? Ich finde einfach, fuer eine SW-CCD braucht es eine gesunde Portion Neugierde und Faszination, sonst wird das nix. Hast schon mal ne SW-CCD gehabt?


    Gruesse
    Jan