Beiträge von JoergB im Thema „Klemmböcke für Gitterrohrdobson - wo?“

    Hi Dieter,


    ach, frag nicht. Entweder habe ich nicht das richtige Werkzeug oder ich ich bin einfach zu ungeschickt.


    CNC-Geräte wie Du habe ich jedenfalls nicht!!![:)]


    Deine Idee ist ja sehr interessant. Ich hätte da gerne noch ein paar Informationen:
    1. Für die Verbinder ist kein Preis angegeben (ich bräuchte 16mm)
    2. Bei dem kompletten Bausatz, was ist da alles mit dabei? Nur was man sieht? Oder auch Hut und Gestänge und Verbinder? Wenn ich den Text richtig verstanden habe schon, oder?


    Jedenfalls finde ich dein Angebot sehr interessant. Derzeit liegt bei mir nämlich alles ungenutzt rum, was schon recht schade ist.

    Hi Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1) Komm am Dienstag zum Schleifkurs...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Drei mal vor und zurück, woran erinnert mich das?[:D]


    Vorschlag 2 ist für mich schon furchterregend. Ich verweise abermals auf meine handwerklichen Kenntnisse.


    Nun, ich könnte es ja auch wie bei meinem Discovery machen. Aber auch da fehlen mir zunächst die Teile.


    Also, dass es an dieser Stelle so hakelig, aufwendig und umständlich wird ist schon ein ganz ordentlicher Dämpfer. Komme soeben vom grossen, neuen Obi unterhalb des Olympiazentrums zurück. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben.


    Im schlimmsten Fall nehme ich einfach 4-Kant Aluprofile und schraube die völlig lieblos an. Pro 4-Kant zwei Schrauben unten und eine am Hut. Muß noch mal denken...


    PS: Wie hast Du es denn bei deinem gemacht?

    Hi Stefan,


    ich kann mich im Moment weder mit dem Aufwand abfinden, noch mit der Tatsache, dass es sowas nicht günstig geben sollte in München.


    Wir könnten schon ins Geschäft kommen, aber 25mm Rohre für einen 8"er? Ich melde mich beim 16" Selbstbau![;)]

    Hi Stathis,


    es gibt noch etliche andere Quellen:
    http://www.eas-y.de/scripts/up…s/start2?tranid=327298133


    oder
    http://217.5.196.174/cgi-bin/p…ewue:126:a:pdf::eb:::::a#


    bzw. bei
    http://217.5.196.174/cgi-bin/pdb/publicpdb.cgi?showlist:eb
    runterscrollen und unter Klemmen schauen.


    Es gibt sie also!


    Nur: in München ist es mal wieder das *Gewußt-Wo*-Spielchen.


    Dann werde ich mal weitersuchen und bei Erfolg posten. Scheint ja interessant zu sein.

    Hi Christian,


    das kenne ich schon. Aber die Preise sind für einen kleinen 8"-Dobson für mich inakzeptabel: 115.- + Versand, also über 120.- Euro, ausschließlich für 6 Klemmböcke! Das kann nicht sein.


    Ich erwarte Preise von deutlich unter 5 Euro pro Stück (solche Klemmböcke, wie ich sie schon im Internet finden konnte). Bzw. bei 120.- würde ich nochmal über den Aufwand der Selbstherstellung nachdenken.

    Hi Reiner,


    das habe ich mir auch schon überlegt. Abgesehen von der Ausrüstungsproblematik finde ich den Aufwand erheblich!
    - Klotzgrösse planen
    - Klötze besorgen
    - pro Klotz das von Dir beschriebene Vorgehen abarbeiten


    Ich muß ganz ehrlich sagen: dazu habe ich wenig Lust. Klar will ich mir eine Teleskop bauen, aber irgendwo hört der Spaß bei mir auf. Ich will ja auch
    - Sucher
    - OAZ
    - Okulare
    - Okularlinsen
    - Schrauben und diverseste andere Kleinteile


    nicht selber bauen.


    Ich kann noch nicht glauben, dass die ATM'ler von Gitterrohrdobsons allesamt ihre Klemmböcke selber hergestellt haben. Das wäre für mich ein letzter, zwingender Schritt mangels Alternative.

    Hi alle,


    ich suche dringend Klemmböcke! Es handelt sich um die Teile, die gängig sind, um die Stangen eines Gitterrohr Dobsons an der Rockerbox und am Hut zu befestigen. Ich war hier in München schon in
    - einem mittleren Baumarkt (Obi)
    - einem grossen Baumarkt (Der Baumarkt)
    - Kustermann (Apothekenpreise, hat aber sonst ein sehr vielseitiges Sortiment)
    - Spezialschraubenfachgeschäft (Schrauben Preisinger)
    - Sport- und Campingfachgeschäft


    Im Internet war ich auch interwegs, stelle aber fest, dass ich solche Teile nicht ‚blind’ kaufen will. Grösse und Gewicht sind per Fotoangaben für mein Verständnis nur ungenügend zu erkennen.


    Wer kann mir einen Tipp geben, ich komme nicht weiter?