Beiträge von ThomasWest im Thema „Selbstbau Goto Schrittmotorsteuerung“

    Hallo Daniel


    Respekt, Tolles Projekt. Das motiviert mich doch so langsam mal wieder was an meineem Steuerungsprojekt zu machen. Das liegt ja wegen Hausbau und dem damit verbundenem Zeitmangel seit fast 1,5 Jahren auf der Wartebank :(
    Eine Frage hab ich aber. Das mit den 64bit-Microschritt sollte doch bestimmt 64-fach Mikroschritt heißen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a_treff
    ...für einen AVR hätte ich eine Festkomma-Lib mit höherer Genauigkeit, aber leider nichts für den PIC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich entwickele meine Firmware mit AVRCo von E-Lab http://www.e-lab.de. Da ist eine 64bit-Festkomma-Lib mit drin. Hochgenau und sauschnell, gerade wenn es um Winkelberechnungen geht! Da kommt keine Gleitkommaartihmetik auf dem AVR mit.
    Ich hab zwar die Profiversion gekauft, aber die Lib ist leider auch da nur in compilierter Form mitgeliefert. Der Quellcode fehlt. Man will sich das Know-How anscheinend schützen. Irgendwo kann ich es verstehen.
    In deren Forum gibt es aber eine frühere Version als Quellcode zum herunterladen. Da könnte man sich was abschauen und für den PIC umschreiben.


    (==&gt;) daniel


    Wenn dein GPS-Empfänger zu stromhungrig ist dann probiere es doch mal mit dem GPS-PA6B von 4dsystems http://www.4dsystems.com.au/prod.php?id=106. Den hab ich bei mir in der Handbox.
    Der braucht nur max. 48mA. Wenn er die Position dann hat, kann man Ihn in den Standby schicken und er braucht nur noch ca 37µA.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als Schrittmotortreiber habe ich zwei TH8435 eingesetzt, leider werden die nicht mehr produziert :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da möchte ich dein Augenmerk mal auf den ST "L6470" lenken. Auf den bin ich gestoßen als E-Lab dafür im AVRCo einen Treiber bereit gestellt hat. Ich will den im Stepperfocuser 3 einsetzen und da mal testen. Auch wenn er da sicher etwas "oversized" ist, so finde ich ihn für Teleskopsteuerungen durchaus interessant, da er von Haus aus bis 45V bei 7A (Peak)(3A r.m.s.) 128-fach Mikroschritt kann. Zudem kann er intern Rampen fahren (speed profiles).