Beiträge von slyv im Thema „Welche Kombination ist besser?“

    Hallo Ralf.


    Ja, das Dobson schubsen ist zwar intuitiv, aber trotzdem nicht jedermann's Sache.


    In einigen Fällen sind aber auch die Balance- / Gleiteigenschaften des Dobsons einfach nicht optimal, aber das nur am Rande...



    Zum Newton: Ob er nun 150/750mm oder 152/762mm hat, davon wirst Du visuell keinen Unterschied bemerken, wahrscheinlich nichtmal, wenn Du die Geräte im Direktvergleich nebeneinander hättest. Andere Unterschiede (als diese kleinen differenzen in Brennweite und Öffnung) sind wesentlich wichtiger, z.B.


    - Stabilität / Leichtgängigkeit des Okularauszuges
    - Stabilität der sonstigen Mechanik (HS- und FS Justier-Einrichtung)
    - fertigungsbedingte Qualitätsstreuung (Serienherstellung der Optik)


    Wenn also 6" f/5 Newton, dann achte nicht primär auf den Hersteller, sondern auf einen guten 2" Crayford - Okularauszug, idealerweise mit 1:10 Untersetzungsgetriebe an einem Knubbel. Ausserdem ist ein guter Sucher wichtig. 7x50 (idealerweise mit 90°Einblick) ist brauchbar, Zielkreissucher (wie z.B. der "Telrad") ist m.E. besser. Und am besten ist beides in Kombination.


    Zur Montierung:
    Die MON-2 ist eine recht solide Montierung, aber kaum ausbaufähig.
    Die NEQ-5 spielt in der selben Liga; trägt so einen 6"er sehr solide und bietet umfangreiche Upgrade-Optionen bis hin zum GoTo und Autoguiding.


    Man könnte sich überlegen (wenn Du nur visuell unterwegs bist) ob für den 6"er nicht auch eine NEQ-3 reicht - und der Rest des Budgets in ein gutes Okular investiert wird. Man könnte sich auch überlegen, ob man auf die NEQ-5 nicht einen 8"er f/5 Newton drauf schnallt. Das geht, visuell zumindest.
    Damit wäre die NEQ-5 aber schon wieder ziemlich stark ausgelastet; wenn Du auf einen 8"er zielst (über kurz oder lang) dann wähle lieber eine stärkere Montierung.


    Ich perönlich würde zu einer möglichst soliden Montierung raten, denn die ist im Prinzip noch wichtiger als das Teleskop selber. (auch das beste Teleskop zeigt keine schönen Bilder, wenn es zittert...)


    Wie viel gedenkst Du denn maximal ausugeben und wie wichtig wäre Dir GoTo oder Astrofotografie (also 2-Achsensteuerung und Guidingfähig)