Beiträge von Macheledt im Thema „Welche Kombination ist besser?“

    Also, zum Anfang wollte ich nur max. 500,-€ ausgeben. Ich dachte, wenn ich mit einer Kombi 200/1000 Newton mit Neq5 anfange und nur visuell beobachte, könnte ich später (viel später wahrscheinlich) ein kleinen Apo auf die Montierung gepackt zum Fotografieren. So könnte ich eine Montierung sparen. Oder halt erst mit einem 6" Newton anfangen.
    Eine Heq5 oder EQ6 ist mir jetzt definitiv zu teuer.

    Hallo!


    Nachdem ich nun bei einem Händler ein Dobson testen konnte, bin ich nun von diesen abgekommen. Mich stört einfach das Nachschubsen. Wenn, käme nur das Skywatcher mit Motor in Frage.


    Ich möchte mir jetzt aber eine Montierung zulegen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu folgenden Geräten/Montierungen eure Meinung oder Erfahrungen nennen könntet:


    Skywatcher NEQ5
    Bresser MON-2
    Skywatcher Newton 150/750
    Bresser Newton 152/762


    Gibt es vor oder Nachteile der Montierungen? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Newtons?


    Ich werde zusätzlich noch eine Motornachführung dazunehmen.


    Wenn möglich, möchte ich Montag oder Dienstag noch bestellen. Möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken :)


    Letzte Frage: Der Skywatcher 200/1000 Newton - wäre der zur rein visuellen Nutzung mit Nachführung auch noch möglich?


    Beobachten werde ich zu 90% nur aus unserem Garten heraus.


    Ralf