Beiträge von ThomasWest im Thema „Sorry......mein Einsteigerteleskop?“

    Naja nun macht Euch doch mal nicht so lustig über unseren Neuling und seine erstes Teleskop. Jeder hat ja mal irgendwie angefangen. Auch wenn es sicher nicht die beste Wahl ist, so kann er damit doch erst mal beobachten. Er wird zwar sicher nicht all das sehen, was die Werbung ihm verspricht, aber es ist ja mal ein Anfang.
    Klar wäre das Geld sicher in einem Lidl-Refraktor besser angelegt, aber den muß man erst mal aufgrund der großen Nachfrage bekommen.


    => Blackmelon
    Ich würde erst mal mit dem Teil beobachten um mal ein Gefühl zu bekommen. Versuch erst mal ein paar leichte objekte zu finden (Andromeda-Galaxie [M31] bzw dann im Winter den Orionnebel [M42]).
    Die dürftest Du auf jeden Fall sehen. Ebenso sollte der Mond ein Interessantes Objekt sein. Doppelsterne gehen auch einige.
    Dann merkst du auch gleich, ob das Hobby was für dich ist. Wenn du dann doch 'nein' sagst zur Astronomie, dann drücken Dich nur 49.-Euros. Das ist besser, als wenn Du viele hundert Euros für ein Teleskop ausgegeben hättest, welches von den Leuten hier im Board als Standesgemäß bezeichnet wir. Aufrüsten kann man immer, das 'alte' Einsteigerteleskop weiterverwenden. Mein 60mm Bresser Refraktor werkelt inzwischen als Leitrohr mit Webcam dran.