Beiträge von UliW im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo Reiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann die auch einfach in eine Kappsäge umklappen, habe ich jedoch mit der noch nie gemacht,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also da hast Du wirklich was verpasst, mit meiner TGS 172 (ca. 30 Jahre alt) habe ich jahrelang Brennholz geschnitten, jetzt schneidet sie in Kappposition Alu und in Kreissägeposition Muliplex für Teleskope.


    Grüße Uli

    Hallo Martin,


    auch ich arbeite mit einer alten Elu TGS, allerdings hatte ich mir damals einen Schiebeschlitten dazugekauft. Mit dieser Kombination komme ich halbwegs klar, die Genauigkeit lässt aber zu wünschen übrig. Diese brauchst Du aber für elegante Verbindungen wie Spundung oder Gehrung, weshalb ich wenn immer möglich die Lamello-Fräse einsetze, die man auch erst mal haben muss.


    Um wirklich saubere Schnitte und Verbindungen herzustellen ist m.E. ein Schiebeschlitten absolut notwendig. Das führt in den Bereich "Formatkreissäge". Mit einem guten Seitenanschlag, der zurückziehbar sein muss, sind auch sehr genaue Nutbreiten machbar. Verstellbare Nutfräser gehören an Fräsmaschinen, nicht an Kreissägen und sind außerdem sauteuer.


    Die Produkte der von Gerrit erwähnten Fa. Holzkraft sind in Ordnung, die SC1 (vollwertige aber kompakte Formatkreissäge) kriegt man so für 2500.- EUR. Dann gibts noch die Kity-Maschinen 419 und 619, welche billiger sind, aber auch einen guten Ruf haben.
    Von Festo wird ein Stationärsystem mit optionalem Schiebeschlitten angeboten, in das die Handkreissäge eingebaut wird, das ist flexibel aber auch eher teuer.


    Schiebeschlittensysteme von Festo, Kity oder Elu (jetzt DeWalt) sind aber nicht gleichwertig mit Formatkreissägen, da der Schlitten nicht direkt am Sägeblatt vorbeiläuft.


    Wesentlich für die Schnittgüte ist übrigens das Werkzeug, sprich Sägeblatt, da musst Du Dir auch keine großen Sorgen um die Leistung der Maschine machen, mit dem richtigen Blatt schneidest Du auch mit der Baumarktsäge 30mm Multiplex. Diesbezüglich besser zum Schreiner-Fachhandel gehen, in München wäre das z.B. die Fa. Berthold Holztechnik.


    Grüße Uli