Beiträge von reiner im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Eine Elu Kapp- und Tischkreissäge ist kein Spielzeug. Die meisten Handwerkerbetriebe haben das Teil im Einsatz, bestimmt nicht, weil es Spielzeug ist, sondern die Arbeit zuverlässig verrichtet.


    Darüber sollte man (auch Du) mal nachdenken, bevor hier High-Tech-Empfehlungen ausgesprochen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit der Elu ist schon richtig. Aber sie ist halt auch keine Formatkreissäge. Es gibt genügend Anwendungen, bei denen Du mit so einer kleinen Säge schnell an die Grenzen kommst. Auf einer Baustelle ist halt auch nicht die Präzision gefragt, die zum Beispiel ein Möbelschreiner braucht (und Teleskopbau geht ja eher in diese Richtung. [:D]


    Von daher halt ich Gerrits Vorschläge auch nicht für abgedrehte "High-Tech-Empfehlungen". Je nachdem was man machen möchte, kommt man um so was einfach nicht herum (oder man lässt es halt machen). Ich war schon oft froh, wenn ich bei größeren Abmessungen auf die Formatkreissäge meines Vaters zurückgreifen konnte.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Martin,


    ich kenne mich da überhaupt nicht aus und kann Dir eigentlich nur sagen, was ich selbst habe und was für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.


    Ich habe eine Elu TGS 173 A4 (steht jedenfalls drauf :) ). Das ist eine Kombi aus kleiner Tischkreissäge und Kapp-/Gehrungssäge. Sieht so aus



    Ist für die meisten Sachen für mich ausreichend. Für größere Sachen nehme ich auch eine Handkreissäge mit Führungsschiene.
    Elu gibt es ja nicht mehr, aber ich denke, das Nachfolgemodell von Dewalt ist dieses hier, für um die 800€.


    Man kann die auch einfach in eine Kappsäge umklappen, habe ich jedoch mit der noch nie gemacht, da ich selber ein kleine Metabo Kappsäge für das ganze Aluzeug habe.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: die Elu ist natürlich mit den oben verlinkten Formatkreissägen überhaupt nicht vergleichbar! Die hätten in meiner Werkstatt auch überhaupt keinen Platz :)