Beiträge von astromaster im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo Reiner,


    vielleicht sollte man auch im Auge behalten, wieviele Teleskope gebaut werden. Auch die ELU ist natürlich keine Wollmilchsau und bestimmt nur bedingt für den Teleskopbau zu empfehlen, eher für den Sternwartenbau und dort die Holzdecken....


    Aber:


    Wenn ich hier eine Dobson-Holzkiste plane und nur diese Kiste bauen will, dann kann ich keine 5000 EUR für eine, für den Teleskopbau geeignete Kreissäge, kaufen.


    Wieder ein Bsp. aus meiner Praxis:


    Ich hatte mir für meinen alten Newton eine Fangspiegelstrebe gebaut. Ich besitze eine Schlagschere, wollte aber die Teile aus VA haben und diese sollten auch wie gelasert aussehen.


    Mein Bauschlosser hat mir dann mit seiner 30 Tonnen Abkantbank (60.000 EUR) die Blechstreifen "mal schnell" abgekantet, habe gleich ein paar mehr machen lassen, kostete mit Edelstahl-Material keine 10 EUR.


    Jetzt deswegen eine Abkantbank zu kaufen, wäre wohl auch hirnrissig?


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Stefan,


    die Festo-Qualität kann ich bestätigen. Ich habe die Handkreissäge mit dem verlängerbarem Sägelineal / Schiene hier im Einsatz gehabt, um Türblätter zu kürzen, einwandfrei, gutes Sägeblatt vorausgesetzt.


    Zu Gerrit:


    Ich denke, hier wurden die Verhältnismäßigkeiten übersehen, bsp:


    Als ich auf der Suche nach meiner Drehbank war, sollte es natürlich eine Weiler Matador oder Praktikant sein. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass selbst 25 Jahre alte Maschinen noch fast den Neupreis kosten (20.000 EUR). Spricht zwar für die Qualität, wird aber unerreichbar.


    Ich besitze nun seit fünf Jahren eine Quantum 360-1000 (etwas größer als eine Weiler-Praktikant), welche natürlich keinem direkten Vergleich standhält, aber bislang alle anfallenden Arbeiten genau genug erledigt hat.


    Fazit:


    Eine Elu Kapp- und Tischkreissäge ist kein Spielzeug. Die meisten Handwerkerbetriebe haben das Teil im Einsatz, bestimmt nicht, weil es Spielzeug ist, sondern die Arbeit zuverlässig verrichtet.


    Darüber sollte man (auch Du) mal nachdenken, bevor hier High-Tech-Empfehlungen ausgesprochen werden.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Marwin,


    Dich hatte ich doch gar nicht gemeint.... eher den Beitrag weiter oben!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für eine relativ gescheite Tischkreissäge kann man schon ab 6000,-EU aufwärts rechnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Reiner,


    ich haben ebenfalls Deine ELU im Einsatz, wohl das 174er Modell mit etwas anderem Schalter. Zum Holzdecken bauen prima und als Kappsäge ebenfalls. Leider benötigt man für lange Bretter einen teuren Zusatztisch oder eine Leiter zum auflegen, sonst fliegt einem die ganze Sache um die Ohren. Hier jetzt für 4-5000 teure Kreissägen zu empfehlen halte ich für vollkommen verfehlt.


    Hier nicht gerade gut zu erkennen, aber immerhin im Einsatz:



    Gruß und cs,


    René