Beiträge von MartinB im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo Holzwürmer,


    seit vielen Jahren behelfe ich mir mit einer Handkreissäge, die ich unter einen einfachen Blech-Sägetisch montiert habe.
    Mit Tricks kann ich damit zumindest gerade Trennschnitte hinbekommen.
    Nuten muss ich mit meiner Oberfräse machen, das klappt mir aber nicht immer perfekt genug.


    Reiners schönes Beispiel in diesem Thema gab mir nun den Anstoß, über eine bessere Lösung nachzudenken - eine ordentliche Tischkreissäge wäre sinnvoll.


    Wichtig scheint mir eine gute Tiefenverstellung und eine präzise Materialführung. Hohe Schnittleistung ist nicht ganz so wichtig, aber saubere Schnitte in 30 mm Hartholz sollten zumindest bei langsamem Vorschub noch möglich sein. Ganz toll wäre die Möglichkeit, mit einem Spezialsägeblatt Nuten wählbarer Breite in einem Durchlauf fräsen zu können. Das darf aber keine 1000 Euro extra kosten.


    Ich habe keine rechte Vorstellung, wie viel man für so eine Tischkreissäge ausgeben muß/sollte. Kennt sich jemand von euch auf dem Markt aus und kann geeignete Geräte vorschlagen?
    Auch ein gelungener Sägetisch-Selbstbau würde mich interessieren!


    Gruß,
    Martin