Beiträge von Jickledy im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Gerrit, vielleicht solltest Du Dich in einem ordentlichen Holzwurmforum anmelden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, Du wärst da vielleicht besser aufgehoben...[:)][}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Soll ich mal was suchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, danke! Aber wenn Dir langweilig ist, bitte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Edit: Hier hätte ich was für Dich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, kein Bedarf.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Aber dass lassen wir jetzt...Gruß und cs,René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wär´ ich auch dafür. Bringt doch nix.
    Ich habe schon gemerkt, daß Du es besser weißt als ich.
    Ich gebe auf[;)][:o)]


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    ...Aber:
    Wenn ich hier eine Dobson-Holzkiste plane und nur diese Kiste bauen will,Gruß und cs,René<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit hast Du mehr Informationen als ich...[8D]


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Reiner!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Hallo Rene
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Eine Elu Kapp- und Tischkreissäge ist kein Spielzeug...
    Darüber sollte man (auch Du) mal nachdenken, bevor hier High-Tech-Empfehlungen ausgesprochen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit der Elu ist schon richtig. Aber sie ist halt auch keine Formatkreissäge...bei denen Du mit so einer kleinen Säge schnell an die Grenzen kommst...Von daher halt ich Gerrits Vorschläge auch nicht für abgedrehte "High-Tech-Empfehlungen"...Viele Grüße
    Reiner<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, ich wollte mich schon aus dem Fenster stürzen[:)]


    Gruß
    Gerrit

    Servus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Eine Elu Kapp- und Tischkreissäge ist kein Spielzeug. Die meisten Handwerkerbetriebe haben das Teil im Einsatz...Darüber sollte man (auch Du) mal nachdenken, bevor hier High-Tech-Empfehlungen ausgesprochen werden.Gruß und cs,René<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Vergleich zu meinem Vorschlag schon ein bisschen. Es wurden ja keine Kriterien vorgegeben.
    Natürlich haben viele Handwerksbetriebe solche Sägen. Die erfüllen auch gut ihren Zweck.
    Aber die haben auch <b>echte</b> "High-Tech-Sägen" <b>in der Werkstatt</b>, weil die kleinen für die Baustellen sind.
    Ich glaube, Du hast noch keine "High-Tech-Säge" gesehen, was[?][:D]


    Nix für ungut, Rene, aber ich glaube kaum daß Du diesmal in der Position bist, um mir gute Ratschläge zu erteilen[;)]



    Gruß
    Gerrit

    Servus Rene!


    Ich habe nur die Frage beantwortet.
    Es wurde nach einer <b>ordentlichen Tischkreissäge</b> gefragt.
    Und nicht nach Spielzeug[:D]
    Wenn Du dazu eine andere Meinung hast, bitte sehr. Aber deswegen ist meine Empfehlung noch lange nicht <i>verfehlt</i>[8D]
    Wenn ich schon einen alten 150/750er Newton habe, brauche ich doch nicht noch einen Neuen dazu, oder?


    Für so eine Maschine sind 4.000-5.000 EU nicht viel, wenn man etwas ordentliches möchte.
    Hätte ich von einer Altendorf für 25.000 angefangen, wäre Dein Einwand verständlich gewesen.


    Gruß
    Gerrit

    Servus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    ...Der Sägentisch muß links und rechts erweiterbar sein
    Die Führungsschiene für den Längsanschlag soll massiv aus Metall sein...hinten zum arretieren des Längsanschlages...soll ebenso massiv sein...Die Säge soll einen schnell drehenden Motor haben, um bei kleinen Sägeblättern noch eine brauch-
    bare Zahnfluggeschwindigkeit zu erreichen...Kreissäge von Elektra-Beckum;...unter 100.-- Euro gekauft. "Lamelt" gar nicht so schlecht. Gruß Marwin <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt natürlich immer darauf an, was man für Ansprüche stellt.
    Ich bin da etwas vorbelastet[:D]


    Mit dem schnellen Motor muß ich Dir widersprechen. Je kleiner das Sägeblatt wird, umso größer wird auch die Schnittgeschwindigkeit. Logisch oder[?][:)]
    Die errechnet sich aus Durchmesser(m) x pi x Drehzahl. 5000-6000 m/s sind da genug.
    Das wären bei einem "normalen" Sägeblatt (ca. 320mm) zwischen 5000 und 6000 U/min. Den Rest erledigt das richtige Sägeblatt.
    Bei einer zu großen Schnittgeschwindigkeit fängt der Schnitt an zu "brennen".


    Bei Multiplex kommt es auf einen starken Motor an.
    Bei größeren Platten wird es mit den "kleinen" Montagekreissägen natürlich schwierig. Auch wegen dem Handling mit den kleinen Tischen.
    Eine Erweiterung wird immer wackeln und das Sägeblatt verkanten.


    Sorry, aber von Elektra Beckum und einer Lamellofräse für 100,-€ würde ich die Finger lassen[}:)]
    Dann lieber eine gute Gebrauchte kaufen.


    Wir sollten erstmal auf eine Antwort von Martin warten.
    Alles Weitere ist lesen im Kaffeesatz [:D]


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Kalle!


    Ich arbeite im Großhandel für Handwerker.
    Weil mein Beruf ja mit den Interessen vom Astrotreff eigentlich nichts zu hat, habe ich es nicht erwähnt.
    Wie Du geschrieben hast, habe ich ja nur auf die Frage geantwortet, ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen.
    Sorry dafür, war natürlich keine böse Absicht!


    Nein, es wäre kein Privatverkauf.
    Alles ordentliche Neuware mit Rechnung.


    Natürlich kann mir Martin auch eine PN schicken, wenn wir daß hier nicht öffentlich machen sollen/wollen.
    Kein Problem.


    Der Link ist vom Hersteller/Zwischenhändler und hat mit mir insoweit nichts zu tun.
    Ist nur die Beschreibung der Maschine.


    Gruß
    Gerrit

    Servus!


    Es gibt auch Führungsschienen für Handkreissägen.
    Die passen aber nur jeweils auf die eigenen Modelle der Hersteller.


    Lamellonuten lassen sich mit einer Kreissäge und dem richtigen Sägeblatt auch mühelos herstellen.
    Ebenso die verschiedenen Schnittrichtungen - Längs,- oder Quer zur Faserrichtung. Die verwendeten Sägeblätter machen hier einen enormen Qualitätsunterschied in der Schnittgüte und Anwendung aus.


    Für eine relativ gescheite Tischkreissäge kann man schon ab 6000,-EU aufwärts rechnen.
    Ich hätte gerade zufällig eine neue im Angebot[:D]
    Das Teil ist die Holzkraft SC 3 W 22 mit Vorritzaggregat für 4318,-EU inkl. Versand zu Dir (Deutschland). Was auch schon eine sehr gute aber günstige Maschine ist. Kostet offiziell im Verkauf gerade 1100€ mehr. Damit hättest Du schon ein kleines Profigerät.
    Die untere:


    http://www.stuermer-maschinen.…tkreissaege/sc/index.html


    Eine günstigere kann ich Dir keine Empfehlen, weil es dann schon "wackelig" wird.


    Alternativ wäre eine Montagekreissäge, z.B. eine "Erika".
    Die kostet aber auch um 2400EU.


    Wenn Du noch fragen hast, nur zu[:)]


    Gruß
    Gerrit


    Edit: Du könntest sie innerhalb von wenigen Tagen bekommen, wenn Du Interesse hast.


    <font color="yellow">Edit:Links optisch getrennt. Kalle</font id="yellow">
    <font color="yellow">Edit: Einen Link entfernt, weil sie gleich waren. Gerrit</font id="yellow">