Beiträge von Spica 44 im Thema „Geeignete Tischkreissäge?“

    Hallo René,
    die Kreissäge von der Fa. Elektra-Beckum hatt` so viel ich weiß, 5-600.--Euro gekostet. Damit meinte ich doch 5- bis 600.-- Euro. Mehr würde auch nicht zum Preisbeispiel der Lamelloklone
    von unter 100.-- Euro passen.
    Entschuldigung für meine ungeschickte Schreibweise.
    Gruß Marwin

    Hallo u. Servus an das Forum !
    Martin, brauchst Du die Maschine für feine Schnitte in Multiplex od. ähnl. hochwertigen Material ? Und wie groß sind od. werden deine Werkstücke. Ich kann mal meine Kriterien für den Kauf einer "brauchbaren" Kreissäge auflisten:
    Der Sägentisch muß links und rechts erweiterbar sein
    Die Führungsschiene für den Längsanschlag soll massiv aus Metall sein. Besser ist auch noch so
    eine Schiene hinten zum arretieren des Längsanschlages
    Der Queranschlag soll ebenso massiv sein.
    Die Säge soll einen schnell drehenden Motor haben, um bei kleinen Sägeblättern noch eine brauch-
    bare Zahnfluggeschwindigkeit zu erreichen.
    Und eine Wanknuteinrichtung. (Kostet nicht viel u. bringt top Ergebnisse)
    Ich habe mal mit einer Kreissäge von Elektra-Beckum geliebäugelt. Die Firma gibt es nicht mehr.
    Sie wurde von einer Meta(ll)bohrmaschinenfirma aufgekauft. Aber so viel ich weiß, gibt es die
    Maschine jetzt unter einem anderen Fa-Logo. Vieleicht steht so eine noch in deinem nächsten
    Bayr.Warenhaus in der Nähe der Loisach. Preis denke ich so um 5-600.-- Euro
    Dort habe ich mir vor einiger Zeit eine "Lamello-Klone" für unter 100.-- Euro gekauft. "Lamelt"
    gar nicht so schlecht. Gruß Marwin