Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „Basler ACE CCD Kamera“

    Hallo Sascha,


    Vielleicht kann ich auch etwas zu dem Thema beitragen: Ich verwende die Ace seit ca. 2 Jahren und kann sie aus meiner Sicht voll und ganz empfehlen. Wichtig zu wissen ist, dass Du bei GigE, wie Torsten schon bemerkt hat, eine zusätzliche Spannungseinspeisung in das Netzwerk-Kabel brauchst. Bzgl. Artefakte so zeigt die Ace (ebenso wie die Flea3) bei max. Gain und extrem starker Schärfung manchmal leiche Artefakte. Bei normaler Bearbeitung sind diese zumindest bei meiner Ace nicht erkennbar. Die Ace und die Flea3 nehmen sich im direkten Vergleich nicht viel.


    Von der Guppy F-131 (Allied Vision) auf Basis des ICX618 muß ich dringend abraten. Ich hatte diese Kamera mal zum Testen und sie ist wegen extremer Artefakte für unser Einsatzgebiet unbrauchbar. Bei Cloudynights gibt es euch einen Testbericht von mir dazu.


    Bei der DMK bist Du bzgl. Artefakte wahrscheinlich auf der sicheren Seite, jedoch auf 60fps beschränkt. Das musst du letztlich abwägen. Ich habe mich für die höhere Framerate entschieden. Mit dem C9 komme ich mit der Ace bei Jupiter und guter Transparenz im R-Kanal auf 90fps.


    Viele Grüße,
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Neue Software ist unterwegs und Firecapture wird hoffentlich auch bald damit funktionieren)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Korbinian,


    Ich weiss nicht, ob Du Dich erinnerst, aber wir haben glaube ich auf dem Planetentag in Odelshausen kurz miteinander über die QHY Kameras gesprochen. Ich habe mittlerweile eine Testkamera und auch ein SDK von QHY erhalten und bin gerade an der Anbindung in FireCapture. Das SDK ist noch lange nicht perfekt, aber falls Du für Deine eigene Software noch das SDK suchst, melde Dich einfach per Email bei mir.


    Gruß,
    Torsten