Beiträge von Timm im Thema „Gitterrohrdobson: OAZ über Stangenklemmung?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Leute,


    den Doppelring-Hut für meinen 16er habe ich soweit mal fertig. Der Hut besteht aus 10x10x1 Alurechteckprofil.



    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    10x10x1 nenne ich ein Alu-<b>Vierkant</b>-Profil[;)]


    Zum Thema:
    Ich plaziere den OAZ immer zwischen den Stangenklemmungen,
    weil er dann beim Beobachten in Horizontnähe schräg nach oben zeigt.
    Man muss sich nicht hinlegen, wenn man ins Okular schaut.
    Außerdem bin ich ein Zieher und kein Schieber.
    Das hat einen einfachen Grund: beim Ziehen geht das maximal bis zum Körper... beim Schieben bis zum Umfallen! [:)]
    Das Ziehen ist für mich feinfühliger. Für mich. Jeder macht es so, wie es ihm gefällt.
    CS
    Timm