Beiträge von Astro-Rolf im Thema „Gitterrohrdobson: OAZ über Stangenklemmung?“

    Liebe ATM`ler,
    vielen Dank für die vielen Infos.


    Nach dem ihr ja alle schon jede Menge Erfahrung im Eigenbau habt und ich erst mein erstes Teleskop baue bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mich nach euren Tips zu richten (die Armgumente überzeugen aber auch).


    Okularauszug und Klemme wären sich nicht im Weg, da mein Hut ca. 24cm hoch ist und der OAZ ziemlich mittig sitzt.


    Werde die Basisplatte für den OAZ weiter nach hinten schieben, damit ich in Horizontnähe mich nicht auf den Boden legen muss (oder fast).


    Mit der Veränderung der Postition des OAZ muss ich allerdings für die Querstreben ein Loch zusätzlich bohren. Dies wäre genau dort, wo auch die Verbindungsplatten für die Stangenklemmung mit zwei Schrauben befestigt werden. Ich hoffe dass dies nicht dazu führt, dass das Material an diesen Stellen dann zu sehr geschwächt wird.


    Da ich zudem mit dem rechten Auge beobachte, werde ich den OAZ auf der linken (Oststeite) anbringen. Das sollte aber durch einfaches "weiterdrehen" der Ringe machbar sein.


    Wenn mein "Hutmaterial" vom eloxieren zurück ist werde ich die Veränderungen vornehmen. Muss dann besonders aufpassen dass ich keine Kratzer produziere.


    Da ich bis vor einem Jahr einen 10er Foto-Newton auf einer paralaktischen Montierung hatte war die Nachführung kein Thema. Ob ich jetzt ziehe oder drücke ist mir relativ egal; werde mich auch an das "drücken" gewöhnen.


    Grüße aus Bondorf bei Stuttgart


    Rolf

    Hallo Leute,


    den Doppelring-Hut für meinen 16er habe ich soweit mal fertig. Der Hut besteht aus 10x10x1 Alurechteckprofil. Die Teile werden anschliessend verschraubt.
    Im Nachgang habe ich jetzt allerdings leichte Bedenken bezüglich der Position meines Okualrauszuges. Dieser soll nämlich direkt über einer Stangenklemmung angebracht werden. Richtung Süden gesehen wäre diese auf der rechten Seite. Wenn ich so die Bilder von den anderen Dobson sehe ist der OAZ regelmäßig zwischen zwei Klemmungen (überwiegend dann Richtung Norden) angebracht. Hat das einen bestimmten Grund? Ich frage wegen evenueller zusätzlicher ungünstiger Belastung oder hat man dort nur die bessere Einblickposition?. Notfalls muss ich halt nochmals neue Löcher für die Befestigung der Halteplatte bohren; mache ich allerdings sehr ungern.


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße
    Rolf