Beiträge von Ullrich im Thema „M31 - Great Andromeda Galaxy (V2.0)“

    Hallo Stefan -
    ich bins nochmal.


    Bei dem Original fällt mir auf, daß das Alignment der Farbkanäle nicht 100% geklappt hat. Beonders auffällig ist das an dem hellen Stern links von M31 (irgendwie ist auch die Orientierung nicht der Wirklichkeit entsprechend [;)]) - mir scheint da eine leichte Rotation der Farbkanäle vorzuliegen.


    Weiterhin wurde weiter oben geschrieben, 'die Farbe sei zu rosa'. Nach Vergleichen auf verschiedenen Monitoren finde ich den Eindruck auch ein wenig zu rosa/magenta.


    Es gibt also noch etwas zu tun [;)]


    Gruß und viel Erfolg


    ullrich

    Hoi Stefan -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Visuell bin ich von diesem Objekt immer wieder enttäuscht. Photographisch macht es einiges her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nicht. Am vergangenen WE hatte ich mit meinem 80mm bei sehr guter Transparenz einen Blick auf M31 werfen können, mit dem sogenannten 'Aha-Effekt'. Der Anblick war ein bisschen wie auf Deinen Foto, wenn auch nicht mit dem Halo. Aber beide Begleiter sprangen sofort ins Auge, auch Staubstreifen waren sehr gut zu erkennen.


    Ich schließe mich auch der Kritik meiner Vorschreiber an: die Dunkelwolken auf dem Bild kommen etwas kontrastarm, aber Du schriebst ja schon die Bearbeitung war 'quick and dirty' - da bin ich mal auf das feinbearbeitete Bild gespannt [;)]


    Gruß


    ullrich