Beiträge von Gast00315 im Thema „M31 - Great Andromeda Galaxy (V2.0)“

    Bernd und Helmuth,


    ich muss gestehen, da bin ich ein wenig ratlos.


    Das Bild von Bernd hat einen erschreckenden Blaukanal und auch einen ziemlich wilden Rotkanal. Der Grünkanal ist der beste.


    Liegt das an der JPG-Komprimierung oder ist es im Original auch so?


    Gruß
    Stefan

    Christian,


    korrekt hätte ich schreiben müssen: Ein Helligkeitsgradient. Also eine nicht gleichmässige Helligkeit des Himmelshintergrundes im Bild trotz Verarbeitung eines Flatframes. Sieht etwa so aus:



    Der Himmel ist im linken, unteren Eck deutlich heller als rechts oben. [xx(]


    Dieser Helligkeitsgradient ist oft in den L-, R-, G- und B-Kanälen unterschiedlich und damit aufwendig zu beheben. Er wird verursacht durch Mondlicht oder - wie in diesem Fall - Lichtverschmutzung einer Stadt.


    Gruß
    Stefan

    Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf die Version in Originalgröße würde ich schonmal einen Blick werfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe alles versucht, in vernünftiger Dateigröße ist das einfach nicht machbar. Roland (korn) beschwert sich schon bei dem verkleinerten Bild über zu viel JPG-Artefakte [:D] - und das bei 235 KB.


    Vielleicht als 'Trostpflaster' hier ein Ausschnitt in 100% Größe:



    StefanB

    So, wie versprochen melde ich mich, um die anderen aufgeworfenen Fragen anzusprechen.


    Bernd und Helmuth:


    Canon EOS-Kameras verwende ich nicht, daher kann ich keine endgültige Diagnose hier abgeben. Besser wäre es, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der die gleichen Kameras benutzt.


    Da ich jedoch unter Verwendung des RGB Filtersatzes von SBIG eine solche Farbdrift nicht feststellen konnte, tippe ich darauf, dass der von Euch beschriebene Farnstich auf die relative Unempfindlichkeit der Canon auf rotes Licht zurückzuführen sein müsste. Da helfen dann nur bearbeitungstechnische Schritte, evtl. die Anfertigung eines künstlichen Rotkanals. Aber auch Lichtverschmutzung führt oft zu gelb-grüner Farbdrift...


    Postet doch einmal ein Beispiel, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.


    &gt; Musstest du das Bild irgendwie abschneiden, oder hat der
    &gt; Traveler + Flattener eine so gute Randschärfe ?


    In der Tat habe ich das Bild ein wenig beschnitten. Nicht, weil es am Rand unbrauchbar wäre, aber ich wollte die Galaxie formatfüllend präsentieren, denn die Details verlieren sich ohnehin durch die starke Verkleinerung.


    Aber um Deine Frage nach der Sternabbildung des Travelers zu beantworten, hier folgendes Bild:



    Das gesamte Bild ist die <b>unbeschnittene</b> Version, Aufnahmeformat ist 36 x 24.7 mm. Die beiden invers dargestellten Quadrate wurden jeweils in 100% Größe einkopiert. Du siehst, in den äußersten Ecken sind die Sterne nicht mehr ganz perfekt. Bei F/6 aber noch im Rahmen. [;)]


    Das Bild ist übrigens ein kalibriertes Einzelbild (L-Kanal, 1x1 Binning).


    &gt; Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut.


    Uuups! [B)] Gerade die wurden von einigen (zu Recht) bemängelt. Ich hoffe, die neue Version sagt Dir auch noch zu.


    Nochmals allen vielen lieben Dank fürs Gucken und Antworten... [;)]


    Stefan

    Danke, Leute. Was würde ich nur ohne Euch tun? Eure wertvollen Hinweise haben zur deutlichen Verbesserung des Bildes geführt. Nun bin ich zufrieden. Dennoch: Wem noch etwas auffällt, was man weiter verbessern könnte -&gt; bitte, ich habe immer offene Ohren. [:)]



    Was ist passiert?


    1. Neue RGB-Abstimmung (weniger Rosa)
    (Danke Herbi, Andreas, Ullrich)


    2. Staubwolken in der Nähe des Galaxienzentrums besser herausgearbeitet
    (Dank an Herbi, Ullrich)


    3. RGB-Kanäle neu registriert
    (Danke Ullrich! Das Alignment fand mit den 2x2 Binnings statt, ich hätte es nach dem Vergrößern auf 200% wiederholen müssen! [B)])


    4. Hintergrund farbneutraler
    (Thanks Herbi)


    Ät Wolfgang:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von dir mit einem gewissen Understatement vorgebracht (Quick&Dirty)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War doch wirklich 'Quick&Dirty'!? No Understatement here. [:D] Ich hoffe, Dir gefällt die V 2.0 auch besser.


    Auf die restlichen Fragen und Anregungen gehe ich auch ein, in einem separaten Beitrag. Nochmals danke an Alle fürs Feedback!


    Gruß
    Stefan


    PS: Ich weise nochmals auf die etwas größere Version hin. Zusätzlich erwäge ich, das Bild in voller Auflösung (oder zumindest Teile davon) zu zeigen.

    Nachdem sich diese Galaxie bislang erfolgreich gegen meine Versuche, sie zu photographieren gewehrt hat (die letzten beiden Nächte musste ich jeweils wetterbedingt abbrechen [:0]), reichten die Daten von heute Nacht zu einem Farbbild. [;)] (siehe UPDATE -&gt; weiter unten...)



    Bildverarbeitung ist 'Quick & Dirty', also vorläufig. Kritik willkommen.


    fst war 4.5 mag, und zusätzlich hatte ich mit schweren Gradienten zu kämpfen. Die Originaldatei hat ca. 4000x2600 Pixels.


    Eine etwas größere Version gibts hier, die Bilddaten dort.


    Verwendet wurde ein 105mm Refraktor bei F/6 und eine SBIG CCD Kamera. Luminanzkanäle wurden 17 Stück á 5 Minuten bei 1x1 Binning belichtet, RGB jeweils 9 Stück á 5 Minuten bei 2x2 Binning.


    Visuell bin ich von diesem Objekt immer wieder enttäuscht. Photographisch macht es einiges her.