Beiträge von stardust im Thema „M31 - Great Andromeda Galaxy (V2.0)“

    Stefan, ich gratuliere zum hervorragend gelungenen M31! Man muß schon lange suchen, um ähnlich gelungene Aufnahmen zu finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik willkommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK.


    Ausgehend von der großen Aufnahme sehe ich links oben/unten einen leichten Farbfehler. Rechts ist davon nix zu sehen. Der Bildhintergrund zeigt leichte Artefaktbildung (Differenzfilter?), so daß ein "griesiger" Eindruck entsteht. Auf dem kleineren Bild kaum sichtbar. Der Kernbereich der Galaxie erscheint mir etwas zu rosa. Vielleicht treten bei Abschwächung der R-Komponente die Sternentstehungsgebiete auch ein wenig besser hervor? Die Staubwolken kontrastieren etwas schwach und wirken ein wenig "transparent".


    Ich gebe zu: klingt irgendwie "mäkelig" [:I] aber ich glaub da geht noch ein bischen was.


    Gruß, Herbi