Beiträge von MartinB im Thema „Maksutov 102/1400 als Einsteigerteleskop?“

    Hallo Thomas,


    seit ca. 8 Monaten habe ich einen 8" Galaxy Dobson mit BK7-Spiegel von ICS in Augsburg, der mit dem GSO-Teil praktisch baugleich ist (nur die Farbe gefällt mir besser[;)]).
    Die Qualität der Optik ist bei diesen Geräten ziemlich gut, das Preis/Leistung Verhältnis super.
    Der Hauptvorteil von so einem Teil: Man sieht schon sehr viel, und zwar bei allen Arten von Objekten. Sowohl Auflösung als auch Licht-Sammelvermögen sind viel besser als bei kleinen Geräten.


    Laß dir mal was vorschwärmen:
    Jupiter mit Wirbeln in den Wolkenbändern, Saturn mit innerem schwachem Ring und bis zu 5 Monden (Cassini-Teilung sowieso), bei dunklem Himmel schon viele Details in planetarischen Nebeln und helleren Galaxien, die meisten Kugelsternhaufen aufgelöst, ....


    Tipp für Okulare: Nicht die Standard-Teile nehmen, sondern ein 2" TS SW 32mm und je ein 20mm, 9mm und 6mm SWA (neue Version mit blauem Ring). Dazu ein UHC-Filter. Das ist dann schon eine sehr gute Ausstattung.


    Ein deutlicher Nachteil ist leider das Gewicht von ca. 20 kg. Das Gerät ist auch so groß, daß man es ohne PKW praktisch nicht mehr transportieren kann. Mitnahme auf Flugreisen kann man ganz vergessen.


    Von wo aus möchtest du beobachten? Wie dunkel ist es bei dir zu Hause?


    Nun noch eine ernste Warnung: eine Teleskopöffnung von 8" kann bereits süchtig machen. Es könnte passieren, daß du dich mit Öffnungsfieber infizierst[:p][:o)]!


    Gruß,
    Martin



    Nachtrag zum Thema Okulare:


    Meine Empfehlung oben ist ziemlich für Deep Sky "optimiert" und für Planeten nicht ideal. Für den Einstieg fährst du wohl besser mit 32er und 9er Plössl plus gute 2x Barlow-Linse. Speziell für Planeten wären bei diesem Teleskop um 4mm Brennweite optimal, aber beim preiswerten 4mm Plössl mußt du am Okular "kleben" zum Durchsehen, und wirklich gute 4-5mm Okulare sind sehr teuer. Vielleicht kann dir jemand anders noch einen besseren Tipp dazu geben.