Beiträge von Scorpio im Thema „Maksutov 102/1400 als Einsteigerteleskop?“

    Hi Thomas,


    für DeepSky gibts nur eines: Öffnung. Ein 114er hat zwar einen Zentimeter mehr Öffnung als der 102er Mak und auch nicht ganz so viel Öffnung, aber richtig viel an Deepsky wirst Du damit nicht sehen. Natürlich kommt es auch ein wenig auf das an, was Du erwartest. Hast Du schonmal durch ein Teleskop geschaut? Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe die Möglichkeit Dir diese Teleskope mal direkt anzuschaun. So untransportabel ist so ein 8" Dobson nämlich auch wieder nicht. Insgesamt ist es weniger Aufwand als ein 114/900er auf einer stabilen Montierung, die erst noch eingenordet (wenn auch nur grob) werden muß... Was Du bei so einem Newton für die Montierung ausgeben mußt, sparst Du beim Dobson und kannst in Öffnung investieren.


    Ciao,
    Martin

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Das Teil ist nach meiner Bewertung hingegen (Achtung: bin noch Anfänger!):
    - sehr gut für Mond
    - gut für Planeten (vor allem Saturn, Jupiter und Mars, Venus bietet wenig Details wie ich finde)
    - sehr gut für Naturbeobachtung (nicht zu verachten!)
    - nicht zuletzt einfach sehr transportabel und reisetauglich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind genau die Vorzüge eines Mak's [:)]. Ich persönlich würde Dir zum Einstieg zu einem 8" Dobson raten, da es einfach ein gutes Allround-Gerät ist. Damit kann man schon einiges an DeepSky erreichen, aber auch schon etliche Details an Planeten sehen. Und falls es doch nicht das richtige Hobby ist, kann man so einen Dob immer noch gut verkaufen [;)].


    Ciao,
    Martin