Beiträge von Astrodirk im Thema „H-Alpha 2.12.2011 Nachtrag“

    Hallo Samael
    Bei der ersten Aufnahmen habe ich die Belichtungszeit etwas zurückgenommen, um die Aktivität im Flare etwas deutlicher darzustellen. Da leidet natürlich der Rest der Oberfläche durch Unterbelichtung.
    Die von dir erwähnte Aktivität im Osten und die schönen Protuberanzen bzw. (Ex)filamente der abziehenden Gruppe im Westen haben mich nur veranlasst ein paar Avis zu belichten.
    Heute gibt es hier Aprilwetter mit zu wenig Sonne, aber viel Hagel mit Gewittern. Mir geht es da wie Cai-Uso: Die Sonne ist nur am Wochenende bzw. nur um die Mittagszeit gut zu erreichen.
    Sonnige Grüße
    Dirk

    Hallo Cai-Uso
    Mit Virtualdub kannst du Avis zerlegen und so z.B Sequenzen, in den zu viele Wolken vorbeiziehen, herausnehmen, um beim Stacken weniger Probleme zu bekommen. Gerade sind die Videos von heute mit der Vorbehandlung durch Virtualdub fertig geworden und angesichts der gaaaanz miesen Bedingungen heute sind zwei Avis mit 250 Bzw. 440 Bildern (statt der üblichen 800) mit 500mm Brennweite und der DMK 31 einigermaßen geworden.
    Den Bildern vom 2.12.2011 hätte etwas weniger Brennweite auch ganz gut getan, aber Avistack konnte dieses hochfrequente Seeing anscheinend nicht so gut wie erwartet verarbeiten.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Sonnenfreunde
    Ein kurzer Nachtrag vom 2.12.2011, als nach der Regenfront gegen 14 Uhr MEZ der Himmel aufriss, aber bei jahresüblich tiefstehender Sonne und dementsprechend mäßigen Seeing mit durchziehenden Wolken nur einige Avis möglich waren.
    Mehr Schärfe habe ich nicht rausholen wollen, sonst fängt das Rauschen an....
    Aufnahmeinstrument der Coronado 90 mit Baader FFC auf Televue Genesis (f=1500mm)
    Besser als Nichts, denn heute am 4.12.2011 war die Sonnenlücke noch kleiner, die Durchsicht noch mieser und der Kontrast noch schlechter, so dass Virtualdub nur wenige Fetzen der Avis herausfiltern konnte.
    Mal sehen, was es wird....
    Viele Grüße
    Dirk