Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Sh2-155 Cavenebel“

    Hallo Juerg,


    auch von mir ein grosses Kompliment zur gelungenen Aufnahme! Ein schoenes Zeugnis fuer einen guten Standort, wo man noch L-RGB machen kann.


    Zwei Tips haette ich: Der KAI-11000M hat einen sehr aehnlichen spektralen Empfindlichkeitsverlauf wie der von mir verwendete KAI-4022M. Die roten und blauen Farbkanaele sind deutlich unempfindlicher als Gruen. RGB's gelingen meist auf Anhieb, wenn man die Farbkanaele etwa im Verhaeltnis R:10min G:7min B:10min belichtet.


    Zweitens sind die KAI-Sensoren fast halb so empfindlich bei der Halpha-Linie wie fuer OIII/HBeta. Es lohnt sich deshalb, Halpha separat mit ca. 7min zu belichten und das dann echt in die Luminanz sowie in den Rotkanal zu addieren (ich mache das mit den kalibrierten stacks). Natuerlich nur wenn man Himmelsregionen aufnimmt mit viel Halpha, oder auch Galaxien wie z.B. M33. Ich war bei meinen Versuchen immer wieder erstaunt, dass sich bei konsequenter Durchfuehrung farbliche EBV praktisch auf einmalige Feinabtimmung reduziert. Kann ich Dir waermstens empfehlen, das mal bei Gelegenheit auszuprobieren!


    Gruesse
    Jan