Beiträge von andi1234 im Thema „Coma berechnen?“

    Hallo Matthias,
    stimmt so geht´s natürlich auch. Aber eine Formel ist mir leiber weil ich vorhabe mal so eine Tabelle zu erstellen für verschiedene Spiegel, rein zu Spaß und um zu sehen wie die berechnete Coma dann am GHimmel aussieht und ob es soooo schlimm ist.


    Evtl. bis heute Abend?
    CS, Andreas

    Hallo Michael,
    ich hab mir jetzt die Formeln angeschaut und versucht durchzusteigen. Die betonung liegt auf versucht. Englisch ist leider nicht so meins und die Formeln sind mir ein paar zuviel. Gibt es das evtl. auch eine etwas vereinfachte Ausführung? Mir schwebt da so etwas vor wie: Die Daten in eine Formel einsetzen: Durchmesser Spiegel, Abstand von der Achse und Brennweite(Öffnungsverhältnis) oder geht das gar nicht so einfach? Braucht man noch mehr Daten?
    Das kann ich ja dann mit der Airy Disk vergleichen.
    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, das es nur auf der Achse kein Coma gibt. Solange es aber im Beugungsscheibchen bleibt fällt es ja aber nicht auf also "Comafrei", zumindest für mich.
    Danke für den Link, muss ich mir zu Gemüte führen ob ich da durchblicke und verstehe.
    CS, Andreas

    Hallo,
    Coma abziehen beim polieren ist ja gerade ein gaaanz großes Thema. Mich interessiert aber hier mal etwas anderes und zwar wie groß die Comawerte dann am Himmel sind. D.h. wie berechne ich den Comafreien Bereich eines Spiegels und wie groß ist die Coma im "Feld" also bei z.B. 5-20mm Radius.
    Ich bin deshalb daran interessiert, da ich mir die Zeichnungen von Herrn Al Nagler angesehen habe, für den Paracorr Typ I und Typ II Da sind unterschiedliche Werte angegeben und ich möchte wissen was nun stimmt.
    Nach diesen Tabellen müsste ja schon ein f5 Spiegel etwas außerhalb der Mitte eine Katastophe sein.
    Na ja vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, vielen Dank schon mal.
    CS, Andreas