Beiträge von Deneb im Thema „Große Planetaries in der Cassiopeia“

    Hallo Reiner,


    auch wenn ich öffnungsmäßig momentan nicht in eurer Liga mitspiele, finde ich deine Beobachtungen doch sehr interessant und hab deinen Bericht mit großer Spannung gelesen. [:)]


    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich bisher noch von keinem dieser Objekte gehört habe, was deinen Bericht aber umso lesenswerter macht.


    Mal schauen, momentan liegt hier immer noch mein 15" Rohling rum, der zwar schon ein wenig grobgeschliffen ist, aber immer noch der Fertigstellung harrt. Immerhin ist das Teleskop dafür schon fertig. Sobald ich dann wieder mehr Licht ins Auge bekomme, werd ich mir den ein oder anderen Kanditaten vorknöpfen.


    Mit 10" wird man wahrscheinlich nur bei den allerwenigsten Objekten was reißen können, oder?


    Viele Grüße,
    Christian


    PS: als ich mir gerade deinen Beobachteratlas herunterladen wollte, bekam ich die Meldung, dass die Datei beschädigt sei...