Beiträge von fraxinus im Thema „Große Planetaries in der Cassiopeia“

    Hallo Reiner,


    da hast Du wieder Sachen ausgegraben! Respekt!
    Danke für die wie immer vorbildliche Zusammenstellung!


    Dass Uwe schon wieder alles gesehen hat war klar[;)]
    Ist immer gut einen Anhaltspunkt zu haben, wo die Besonderheiten liegen, Uwe, danke!


    Nachdem ich vorletzte Nacht auf der Terasse aufgebaut hatte, wegen Sturm in den Bergen, war ich sehr überrascht, dass die OIII Objekte wie Jones 1 und M1, so gut gingen. Sogar der helle Mittelteil von Cassiopeia A war direkt zu sehen, trotz unzähliger Lichter und Bundesstrasse keine 100m weg!
    Ich glaube enge Filter werden, ähnlich wie bei den Fotografen, die einzige Möglichkeit werden, überhaupt noch was zu sehen. Bei Lichtverschmutzung *und* verzirrtem Himmel geht's natürlich gar nicht mehr...


    Viele Grüße
    Kai