Beiträge von starrookie im Thema „Bitte um Hilfe - seltsame Sternhalos“

    Hi Markus,
    solche Dinger habe ich schon ein paarmal bei meinem Newton visuell gesehen - da war es Koma durch falsche Justage. (Der FS war verkippt, und dadurch hatt ich immer weit abseits der opt. Achse beobachtet. Zusätzlich war der OAZ so fehljustiert, dass er die Verkippung des FS ausgeglichen hat.)


    Bei Dir scheint es mir so, als ob die Halos immer weg vom Bildzentrum zeigen - es könnte sich also um einen Komafehler des Objektivs handeln. Inwieweit Bildfeldwölbung und sph. Aberration zusammen auch so ein Bild ergeben kann, kann ich geradenicht beurteilen, das müsstest Du ggf. mal mit Aberrator simulieren. Denkbar wäre es, dass die Kaustiken durch das gewölbte Bildfeld asymmetrisch erscheinen.


    DS, Holger