Beiträge von galaxsea im Thema „Drei-Achsen Montierung“

    Hallo Michael,


    ich weiß nicht ob du mich damit gemeint hast, aber es lag mir natürlich nichts ferner als irgendeine Wertung über deinen Beruf abzugeben. Ich glaube auch nicht das dir das jemand ernsthaft vorhalten will. Hier im Forum tummeln sich viele verschiedene Berufe. Es gibt Leute mit mehr praktischem Geschick oder mit weniger davon. Das ist garnicht so sehr vom Beruf abhängig. Ich glaube was viele versucht haben zu sagen, mich eingeschlossen, ist das das Problem mit der "Zenitkatastrophe" praktisch nicht relevant ist. Nun weckt das bei dem einen oder anderen vielleicht kleine Vorurteile mit denen man hin und wieder als Naturwissenschaftler konfrontiert wird. Das kenne ich aus meinen Privatleben ebenfalls. Wenn man abends in der Disco erzählt das man Physik studiert... Naja ich glaube du kennst das. Meine Freundin ist übrigens Mathematikstudentin und ich habe größten Respekt vor dem was sie kann und leistet.


    Schönen Sonntag noch und lass dich nicht ärgern! [;)] Das ist sicherlich nicht böse gemeint.


    Grüße


    Lukas, der gerade eine Analysis III Übungsserie rechnet [;)]

    Hallo Michael,


    also ich besitze sowohl eine azimutale als auch eine parallaktische Montierung und ich konnte bisher jedes Objekt beobachten was ich wollte. Ich mache allerdings keine Astrophotographie, keine Ahnung ob das Durchschwenken da sehr stört. Wenn es dir also ums praktische Beobachten geht, würde ich dir auch empfehlen eine fertige, für dein Gerät geeignete Montierung zu kaufen. Das ist der einfachere Weg. Wenn du, ich nenne es mal akademisches Intresse, an der Sache hast kann ich das als "Physiker in Ausbildung" gut verstehen. Das ist ein sehr intressantes Feld. Damit mal etwas rumzuexperimentieren ist sicherlich sehr spannend und lehrreich.


    Grüße