Beiträge von Erdi im Thema „Stepperfocuser Platine“

    Hallo Thomas,


    Hast du wegen der Aktualität der Firmware schon was rausgefunden? Ich habe gestern nochmal ein bisschen mit dem Focuser porobiert. Nach den Initialisieren kannich beliebieg weit nach außen fahren, auch einfahren klaptt ein paar mal (die Schritte stimmen mit den eingegebenen überein), doch beim Einfahren stürzt das Teil dann irgendwann ab. Die Taster bleiben in allen Fällen ohne Funktion.


    Gruß: Thomas

    Hallo Thomas,


    ich hatte vorhin endlich mal wieder einen Versuch starten können. Über die Robofocusserver.exe habe ich den Wert eingestellt. Betätige ich den inneren Endschalter kurz nach dem Einschalten, so hält der Motor zwar nicht direkt an, fährt aber kurz darauf in die entgegengesetzte Richtung. Danach kann ich über die Robofocusserver.exe rein- und rausfahren, nach einigen Versuchen ist das Programm aber abgestürzt (vielleicht weil er nach einigen Schritten wieder die Endlage erwartet, aber nicht erreicht hat?). Außerdem bleiben die Taster ohne Funktion, obwohl sie richtig verlötet sind.


    Es es richtig, dass meine ELS Schließer sind? Auch die Taster sind Schließer, richtig?


    Gruß: Thomas

    Hallo Thomas,


    das Aufspielen der Firmware hat geklappt, soweit ich den Meldungen des Tools glauben kann. Leider funktioniert es aber nicht. Nun weiß ich nicht wo ich (noch) suchen soll.


    Der Usb-Treiber ist installiert. Beide ELS sind offen. Beim Einstecken des Netzsteckers wird das USB-Gerät auch erkannt. Der Motor fährt ca. eine halbe Umdrehung in ein Richtung, aber nicht wie auf deinem Video wieder zurück. Das Drücken eines Tasters hat keine Auswirkung, der Motor bewegt sich nicht. Die Welle lässt sich von Hand nach dem Einstecken nicht ohne Weiteres bewegen.
    DSLRFocus kann bei richtig eingestelltem COM-Port und Robofocus keine Verbindung herstellen.


    Hast du irgendeine Idee?


    Danke im Voraus.
    Gruß: Thomas

    Ich habe meine Platine nun zusammengelötet. Ich komme mit dem Fusebits nicht klar. Kann mir jemand die Anleitung von Thomas Westerhoff für das Tool ProgISP übersetzen?


    Ansosnten ist davon auszugehen, dass die gelieferten Platinen funktionieren, da der ATmega erkannt wird. Wer nun also Platinen braucht, bitte melden.

    So, die vier Platinen sind heute angekommen. Ich werde demnächst mal ans Löten gehen. Sobald ich weiß, ob alles funktioniert, kann ich dann zwei bis drei der Platinen weitergeben.


    Gruß: Thomas

    Hallo Frank,


    soll ich mal 4 St. davon bestellen? Oder bist du elektrotechnisch bewandert? Ich hab keine Software, um mir das Layout genauer anzusehen und kenne mich mit den Einstellungen in den Leiterplatten-Kalkulatoren nicht wirklich aus (kleinste Bohrungsdurchmesser, ist das ein- oder zweilagig?...?)


    Gruß: Thomas

    Die letzte Antwort hier ist zwar schon eine Weile her, aber ich frag trotzdem mal:


    Hat noch jemand eine Stepperfocuser-Platine? Oder ist jemand daran interessiert eine "Sammelbestellung" zu starten?


    Gruß: Thomas