Beiträge von Mettling im Thema „Teleskoptreffen E.T. 20.-22.04.2012 (AFT-Ersatz)“

    Hallo AFTler,


    Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einem echten Problem werden. Bei mir in der Elbmarsch (5m über NN) wird es zum Teil so feucht, dass sogar der HS meines Gitterrohrdobsons zutaut obwohl mir alle gesagt hatten, dass so etwas so gut wie nie vorkommt. Zudem zieht die Feuchtigkeit die Himmelshelligkeit hoch und das Seeing runter. Insofern kann man bei klarem Wetter durchaus massive Tauprobleme bekommen wenn man solche feuchten Beobachtungsplätze nicht gewöhnt ist.


    Wie feucht es an der Hohner Fähre ist, solltest Du unbedingt einmal ausprobieren, Axel. Und gegebenenfalls eine entsprechende Warnung mit in die Ankündigung schreiben. Ansonsten finde ich die Ecke aber sehr interessant und wollte sie auch mal als Spechtelplatz ausprobieren. Da soll es Nachts wirklich sehr dunkel werden. Itzehoe hat leider eine sehr ausgeprägte Lichtglocke. [:(] 20km Abstand ist noch zu wenig, aber 50km sollten reichen. Und E.T. fände ich als Abkürzung auch sehr nett.


    Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Teleskoptreffen stattfindet, aber den Aschberg sollten wir auf jeden Fall als Standort erhalten.


    Marcus