Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Meade ACF 8" LX90 vs. Celestron 8" CPC“

    Hallo Martin,


    ob das Celestron besser als das Meade ist, kann ich nicht sagen, da ich das Celestron nicht kenne. Aber wir haben in unserem Club mehrere 10" Meade ACF Geräte und ich bin davon sehr überzeugt.
    Allerdings ist keines auf einer Gabelmontierung, von der ich Dir auch abraten würde. Ich selbst hatte ein 8" f:6,3 von Meade (ja, das gab es einmal) und ein 12" classic, beide auf der "Stimmgabel". Die Gabelmontierung wackelt bei jedem Windhauch, Fotografie selbst aus der Sternwarte kaum möglich.
    Meine Empfehlung: Tubus einzeln kaufen (Meade oder Celestron) und auf eine EQ-6pro schnallen, darunter womöglich ein Berlebach Planet Stativ (kann man auch später nachrüsten, da immerhin € 550.- teuer).


    Das GOTO der EQ-6pro läuft sauber, die Montierung ist heute schon gut ausgereift und mit ca. € 1100.- das preiswerteste, was man in der Klasse bis 20kg Tragkraft (Visuell) kaufen kann. Meine trägt einen 127mm APO und einen 120/600 Richfielder gemeinsam auf einer Doppelbefestigung.


    LG
    Winfried