Beiträge von Pyrin im Thema „Definition der Brennweite?“

    Dann unterliege ich also folgendem Verständnisfehler, dass bei Zellix sowie im Buch von Martin Trittelwitz die Brennweite, die eigentlich der Entfernung vom Hauptspiegel bis zum "Brennpunkt" entspricht, als Abstand zwischen Hauptspiegel und 100%ig ausgeleuchteter Bildfeldebene, (welche vor dem "Brennpunkt") liegt, definiert wird? Müsste eigentlich für diesen Abstand nicht ein anderer Begriff gewählt werden? Tut mir leid, wenn das nach Erbsenzählerei klingt, aber es verwirrt mich immer noch.


    LG Didi

    Vielen Dank für Eure Antworten. [:)]


    Nur um nochmal sicher zu gehen: Wenn ich vorhabe ein Newton selbst zu bauen und ich habe einen 300mm Spiegel und eine vom Hersteller angegebene Brennweite von 1500mm, dann versteht sich die Brennweite bis zum Brennpunkt (im klassischen Sinn laut Wikipedia) und nicht bis zur Fläche A? (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Herstellerdaten korrekt sind.)


    Danke nochmal, Didi

    Hallo zusammen,


    beim Lesen auf der Zellix-Seite stolperte ich über eine Definition der Brennweite, die ich mir nicht ganz erklären kann. Laut Zellix errechnet sich die Brennweite f eines Newtons aus der Länge der optischen Achse, beginnend beim Hauptspiegel bis zur Fläche A, also dem Durchmesser der 100%igen Ausleuchtung.
    Bisher hatte ich immer geglaubt, dass die Brennweite bis zum Brennpunkt gemessen wird und A ist ja schließlich eine Fläche und kein Punkt oder andersherum gesagt, wieso wird Fläche A als Brennpunkt bezeichnet obwohl der Brennpunkt nach meinem Verständnis hinter Fläche A liegt?


    Verwirrt und auf (100%ige) Erleuchtung hoffend, Didi