Beiträge von skylux im Thema „Skywatcher Explorer 200P Black Diamond auf EQ5“

    Hallo Ralf,


    eine EQ5 als Unterbau für einen 150/750 Newton ist eine stabile Sache. Ich hatte das selbst so genutzt, seit ich mir den 4" f/11 Refraktor und deshalb kurz danach die EQ5 angeschafft hatte. Da ist dann auch beim Fotografieren entspanntes Fokussieren möglich - hierzu ist allerdings eine 1:10 Unterstzung am OAZ Pflicht.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Unbekannter,


    wenn du mit 1-3 Sekunden Ausschwingzeit nach dem Fokussieren leben kannst und nur Mond, Planeten und Sonne fotografieren möchtest, dann taugt die Montierung sowohl visuell als auch fotografisch bei diesem 8" f/5 Newton.
    Der Tubus schlägt mit 9,5 kg zu Buche, was sich bei Verwendung eines etwas besseren Okulares auf 10 kg erhöht. Damit ist die Tragfähigkeit der Monti dann ausgereizt. Ich beobachte so und es ist praktikabel.


    Sternklare Grüße
    Alko