Beiträge von Pygar im Thema „Skywatcher Explorer 200P Black Diamond auf EQ5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pygar</i>
    <br />und könnte ich da mein Heritage 130P draufschnallen
    ist auch Skywatcher ohne irgend welche Adapter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Micha,


    das ist nicht ganz richtig, denn das Heritage 130 hat eine Prismenschiene.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung: <i>'The telescope tube can be installed on any telescope mount with a
    dovetail mounting system.'</i>


    Und damit ist auch die Frage beantwortet, welche Teleskope auf die MON-2 passen, nämlich alle mit einer 44 mm Prismenschiene. Und die ist bei Amateurteleskopen die verbreiteste Befestigungsschiene.
    Alternativ gibt es eigentlich nur noch das 3"-Losmandysystem.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Danke erst mal Heinz für deine schnelle Antwort . Ich habe mal gemessen ,mein Heritage hat eine Prismenschiene von 44 mm Breite Länge ca 325mm und Tiefe
    ca 15mm


    Ich hatte nämlich versucht einmal versucht das Heritage an meiner lidl Astro3 anzuklemmen und es ging nicht ,weil
    aus der Montierungsführung so eine dicke Befestigungsmutter rausschaute mit den orginal Skylux ist das kein Problem da das Teleskop eine Hohlschiene hat.




    Deshalb auch meine Frage ob es geht ,


    wenn ich mich für die Mon-2 entscheide passt ja auch der von mir evt gewählte Refraktor und das Heritage


    Klasse danke noch mal für die info
    Heinz


    Grüsse Micha