Beiträge von Macheledt im Thema „Skywatcher Explorer 200P Black Diamond auf EQ5“

    Danke für die Antworten!


    Wäre dann das Angebot "Ausstellungsware: Bresser Newton 152/762 EQ MON-2
    " ein gutes und vernünftiges Angebot? Taugt das was? Ist zur Zeit für 399,-€ zu haben.


    Hat vielleicht jemand die Kombination? Und ist eine Aufrüstung für spätere Astrofotografie möglich?

    So, möchte das Thema noch mal rauskramen.


    Konnte mich letzte Woche in einigen Shops umschauen und auch einen Dobson ausprobieren, der hier ja immer Anfängern angeboten wird. Selbst bei kleineren Vergrößerungen hat mich das händische Nachschubsen nicht überzeugt.


    Nun zu meiner Frage:


    Wäre ein 150/750 Newton auf der Neq5 ok? Was ist ein Dual Speed Newton?Alternativ wäre auch noch die Mon2 von Bresser interessant, die zur Zeit vonMeade für 150,-€ angeboten wird. Gibt es dafür auch eine Goto Nachrüstung? Könnt ihr mir was zur Mon2 sagen?


    Freue mich auf Antworten. Schönes Wochenende
    Ralf

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich würde aus meinem Garten heraus beobachten. Wohne in einem Kleinen Dorf.
    Allerdings ist ein Kali-Werk in der Nähe. Den roten Lichtschein erkennt man aber nur bei Bewölkung oder Nebel.


    Das 200er auf der EQ5 würde ich nicht für Fotos nutzen. Nur zum "Durchgucken".


    Würde eine motorisierte Nachführung noch was bringen? Auch Stabilität? Kein Goto!


    Für Foto würde ich mir später eventuell ein Apo holen und auf die EQ5 packen. Dafür wäre sie sicherlich ausreichend.