Beiträge von Timm im Thema „14,5" f/3,8 Leichtbaudobson aus Alu/CFK“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>



    Den Basisring brauchst Du nicht wegzuwerfen. Dreh ihn um und schraub den Flexrocker fest drauf! Fertig ist die starre Rockerbox mit Gleitfläche unten. Dann bau einen leichten Dreieck-Untersatz mit Füßen, Zentrier- und Teflonlagern dafür(ca. 300g?).


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das ist eine geniale Idee, die ich bei meinem 16er auch mal probieren könnte.[8D] Danke für den Tipp!
    Der Umbau bei meiner Flexrocker dauert höchstens ein, zwei Stunden Arbeit, die benötigten Aluprofile liegen herum
    und das Endgewicht erhöht sich unerheblich.
    Für den Uwe wäre das auch praktikabel, sieht allerdings nicht so schön aus wie das restliche Teleskop.
    CS
    Timm

    Hallo Uwe,


    <b>gratuliere, perfekt gemacht!</b>


    Ich hatte ja schon beim DSM das Vergnügen deinen superleichten Dobby zu sehen.
    Sehr, sehr anregend... deshalb ist einiges davon bei meinem 16er eingeflossen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=125249
    In erster Linie die Flexrockerbox, die ich allerdings demnächst wieder auf "normal" umbauen möchte.
    Sie ist nicht so stabil, wie ich dachte!
    Das sind Erfahrungen, die man halt einfach machen muss.


    Was mir bei dir besonders gefällt, ist die Verwendung von Carbon.
    Sieht gut aus und ist dabei sehr leicht und stabil.
    Ich sollte mich vielleicht auch mal an diese Bauweise rantrauen.
    Die klebrige Arbeit hat mich bisher davon abgehalten.
    Wirst du denn auch eine EQ-Plattform dazu bauen?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinem Leichtgewicht.
    CS
    Timm