Beiträge von Der_Michael im Thema „Lagern der kalt-feuchten Ausrüstung ?“

    Gerrit,


    grundsätzlich ist gegen dieses Verfahren nichts einzuwenden. Aber du wirst auf den Optike Rückstände haben nach dem Trocknen (bleibt nicht aus) und du machst auch deine Metalle, Hölzer, Kunststoffe immer weider nass/trocken/nass/trocken. Das ist nicht gut! Wenn du das teleskop nciht als Skulptur im Wohnzimmer aufgebaut hast, lagere es doch wo, wo es nicht so warm ist. Dann kann die absolut höhere Luftfeuchtigkeit im warmen Haus nciht an der relativ kalten Technik kondensieren.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das zumindest bei meinem Newton, nur das Äußere in der Nacht feucht wird. Selten die Optik. In der Garage lass ich das dann trocknen. In der Garage reicht die Temperatur aber nicht aus um soviel absolute Luftfeuchtigkeit anzureichern/lösen, dass sie sich auf den kalten (aber noch trockenen) Optikteilen niederschlägt. Das heißt ich trockne nur die feuchten Partien meines Equiptments, mache aber nciht die noch trockenen Teile nass.


    Wenn du also die Möglichkeit hast, dein Gerödel in einer Garage oder einem anderen unbeheizten Raum zu lagern, dann tu das. Damit erhöhst du die Lebensdauer (ja nichts ist für die Ewigkeit) deiner Teile enorm. Und du verlängerst die "Putzintervalle" weil du keine Ränder auf den Optiken bekommst.


    Viele Grüße
    Michael