Beiträge von Jickledy im Thema „Lagern der kalt-feuchten Ausrüstung ?“

    Ich habe das Teleskop bisher immer in die Wohnung getragen (müssen).
    Eine Garage habe ich zwar, aber da stehen Autos drinne.
    Auf Eiskratzen habe ich keine Lust. [:D]


    Ich habe es dann immer einfach ohne abtrocknen stehen lassen.
    Die Okulare habe ich draußen eingepackt, und die Kiste verschlossen gelassen.


    Ich könnte es in den Keller stellen. Da ist es nicht ganz so warm. Ist allerdings etwas schwieriger zu händeln.


    Beim Beobachten habe ich den Vorteil, daß ich zu Hause in fast jeder Richtung relativ geschützt unter einem Dach stehen kann (nicht muß).


    Dann kann ich im Großen und Ganzen ja so weitermachen und evtl. mal den Keller in Betracht ziehen.


    Ich wollte nur verhindern, nicht irgendeine "Dummheit" zu begehen.


    Danke!


    Gruß
    Gerrit

    Hallo zusammen!


    Sollte eigentlich alles intuitiv sein, aber aus Unwissenheit macht man die gröbsten Fehler.


    Wie geht man am besten vor, wenn man die Ausrüstung nach dem Beobachten im Haus abstellt?


    Draußen alle Öffnungen verschließen wäre logisch.
    Solange alles verschlossen ist, kommt die Raumluftfeuchte nur mäßig an die Innenflächen.
    Trotzdem wird, oder ist, ja alles recht feucht.


    Wenn ich z.B. den Tubus offen lassen würde, wird es ja noch schlimmer.
    Andererseits kann die Feuchtigkeit, die sich bereits im Gerät befindet, schlecht abtrocknen.


    Auf meinem Spiegel ist schon ein Schleier, ähnlich dem „Dreck“ auf einer Windschutzscheibe im Auto wegen der Klimaanlage.



    Beste Grüße
    Gerrit