Beiträge von Mettling im Thema „Was ist an dieser Justage falsch?“

    Hallo Gerrit,


    Ich kann ehrlich gesagt nicht so recht was aus dem Bild machen, außer dass alles nicht so ganz mittig ist. Ich hatte bei der Justage mit Kollimationskappe und Zollstock immer das gleiche Problem.
    Meine Lösung: Ich habe mir ein vernünftiges Justierokular besorgt und jetzt passt es. Ich habe mich nach langem Einlesen in das Thema für das 2" Concenter von Spheretec entschieden und damit meinen Newton schnell und eindeutig justieren können. Ich musste nicht einmal am Stern nachjustieren.


    Was den nicht zentrisch sitzenden FS angeht: kann es sein, dass er mit Offset montiert ist? Dann darf er gar nicht in der Mitte sitzen. Das ist das schöne am Concenter: Du stellst den Offset automatisch richtig ein.


    Marcus