Beiträge von wurzelwaerk im Thema „Was ist an dieser Justage falsch?“

    Hallo Gerrit,
    den FS mit den 3 Justageschrauben mittig unter den OAZ bringen zu wollen, ist keine gute Idee.
    Die Mitte in der Tubusachse machst Du über die FS-Spinne mit dem Lineal - hast Du fertig.
    Jetzt stellst Du alle 3 Justageschrauben an einer beliebigen Position mal alle gleich lang ein.
    Ein Blick durch den OAZ sagt Dir jetzt, ob der FS weiter zum HS muss oder weiter zur Tubusöffnung.
    In beiden Fällen änderst Du seine Lage, indem Du die große Mittenschraube löst/anziehst und alle 3 Justageschrauben entspr. auch anziehst/löst.
    Dabei kann und muss man den FS auch um seine Achse verdrehen - so daß er im OAZ rund aussieht.
    Um das besser erkennen zu können, legt man temporär ein weißes Blatt an die Tubuswand hinter den FS.


    Wenn das erledigt ist, kommt der Laser zum Einsatz.
    Mit den 3 Justageschrauben am FS sorgst Du jetzt dafür, dass der Laserpunkt mittig auf dem HS landet.
    Wenn Du eine löst, muss dafür mind. eine andere etwas nachgezogen werden.
    Ziehst Du eine fester, muss dafür mind. eine andere etwas gelöst werden.


    Wenn das passt, kommt der HS dran.
    Auch dort die 3 Justageschrauben so bedienen (zusammen mit den 3 Konterschrauben), dass der Laserpunkt wieder in sich selber zurückkehrt.


    Lies noch mal aufmerksam bei:
    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm
    http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf


    Und halte Dich zwingend an die Reihenfolge, dann klappt das auch.