Beiträge von Jogi im Thema „Was ist an dieser Justage falsch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das der HS die Strahlen Kegelförmig abgibt.
    Obwohl es eigentlich logisch ist, da der FS oval ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja ok, man kann es auch so rum lesen. Ich habe es in dem moment anderst gelesen. Sorry.



    Gruß Jogi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lord-Jickledy</i>
    <br />Hallo Jogi!


    Ich wäre nicht darauf gekommen, das der HS die Strahlen Kegelförmig abgibt.
    Obwohl es eigentlich logisch ist, da der FS oval ist.



    Gruß
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der FS ist oval weil der HS die Strahlen kegelförmig abgibt, und nicht der HS gibt sie Kegelförmig ab, weil der FS oval ist.


    wollte ich nur nochmal ergänzen.



    Gruß Jogi

    Es ist mit dem Offset ganz einfach,


    Dein Strahlengang ist Kegelförmig, und dein FS sitz ungefähr im Winkel von 45° im Tubus. Wenn du jetzt die Kannte nimmst, die näher am HS ist, muss sie mit dem Strahlen vom HS auf einer linie sein, dh, der Abstand vom Mittelpunkt ( optische Achse )zur FS Kante hat einen bestimmten Wert von Xmm, jetzt nimm die andere Kante des FS, also die Kante die am weitesten vom HS entfernt ist. Hier ist der Abstand der Kante zur Strahlengang Mitte ( also die optische Achse ) geringer.
    Jetzt ist dein FS, wenn du vom HS aus gesehen draufschaust, Rund. Somit muss also der ganze FS versetzt sein, damit keine Strahlen am FS vorbei gehen.


    Zeichne es dir mal auf, dann wirst du verstehen was ich meine, das ist ganz einfach Geometrie, genauer ist es ein ganz normaler Kegelschnitt.



    Gruß Jogi

    ICh gehe jetzt mal die vermutung ein, das hier das Offsset nicht stimmt. Wenn du den Fangspiegel mittig einstellst, dann hat der FS kein Offset, er muss also ein paar Millimeter vom okularauszug gesehen nach hinten gerutscht werden.


    Hier kannst du alles über das Offset erfahren.
    http://www.zellix.de/newto.htm


    Die Newton Justierung ist eigentlich ganz einfach, wenn man kapiert hat wie der Strahlenverlauf in enem Newton so abläuft.


    Gruß Jogi