Beiträge von JSchmoll im Thema „Eure Meinung zum Skywatcher Newton 150/750 BD“

    Merkwuerdig - auch beim TS-Link wird der 9x50 abgebildet und der 6x30 beworben ... offenbar greifen die Haendler auf den gleichen Bilderpool zurueck.


    (==>)Machelstedt: Die verlinkte Meade-Montierung ist mit der EQ5 vergleichbar, also eine Klasse hoeher als die EQ3 im Komplettset.


    Die EQ3 ist fuer den 150/750er nicht schlecht, aber das Bessere ist des Guten Feind. Auch die EQ5 bietet Aufruestung bis zum GOTO und sie hat ein Polsucher. Sie ist aber stabiler ausgefuehrt und die Gegengewichtsachse dreht sich mit. Letzteres ist fuer Astrofotografie mit aufgesetzter Kamera ("Piggyback") von Vorteil. So kann man die Montierung z.B. auf Reisen ohne Gegengewicht mitnehmen und stattdessen eine Kamera z.B. mit Teleobjektiv als "aktives" Gegengewicht verwenden. Bei Weitwinkelaufnahmen kommt nicht immer der Tubus mit drauf. Bei der EQ3 kann man das zwar auch machen, aber Korrekturen in Deklination werden nicht an die Kamera weitergegeben, da sich die Gegengewichtsachse der EQ3 nicht mitdreht.

    Durchaus eine sinnvolle Alternative.


    Allerdings:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> http://www.astroversand.com/Sk…-Sky-Watcher-EXPLORER.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Bild ist ein 9x50-Sucher zu sehen, in der Beschreibung ist von 6x30 die Rede. Wobei der 6x30 nicht schlecht ist, nur das Bild ist irrefuehrend.

    Das ist das Teleskop, das ich Einsteigern immer empfehle. Gerade vor einigen Tagen habe ich mitgeholfen, eins aufzubauen und ich war erstaunt, dass es wieder besser geworden ist: 2" Crayford (sogar in Neigung justierbar und nach Abschrauben des 1.25"-Adapters kommt ein vignettefreies T2-Adaptergewinde zum Vorschein) und bessere Justagemoeglichkeit der Hauptspiegelzelle. Auch die vor 1-2 Jahren eingefuehrte Schwalbenschwanzkupplung zur EQ3-2 verdient Erwaehnung.


    Warum ich das Teleskop Einsteigern empfehle ?


    - Gutes Universalteleskop, dass dank des guten Parabolspiegels auch am Planeten gut abschneidet. Das Exemplar, das ich letzten Samstag aufbaute, bestand jedenfalls den Sterntest mit Bravour.


    - Sinnvolle Okulare mit nicht uebermaessig hoher Vergroesserung (zumindest in UK liegen Super 10, Super 25 und die gute achromatische Barlow bei).


    - Brauchbarer achromatischer 6x30-Sucher


    - Im Fokussierer eingebauter Fotoadapter


    - Montierung bis zum GOTO ausbaufaehig und mit Polsucher nachruestbar



    Natuerlich waere das Geraet auf einer EQ5 mit Stahlrohrstativ noch besser aufgehoben, aber fuer den Einstieg ist das Geraet auf der EQ3-2 schon deutlich besser als andere Einsteigergeraete. Schwachpunkt ist weniger die Montierung als mehr das Stativ, das mit seinen duennen Aluminiumprofilen und Kunststoff-Anlenkstuecken zum Montierungskopf zu Torsionsschwingungen neigt. Ein selbstgebautes Holzstativ ist eine denkbare und kostenguenstige Alternative.


    Das Geraet ist aufgrund seiner Kompaktheit auch von groesseren Kindern oder Senioren einfach zu bedienen und zu transportieren.