Beiträge von Samson im Thema „ganz schön fleckig - Sonne 08.11.2011“

    Hallo,


    danke Heiner, Thomas und K.Heinz.
    Die kleinen Röhrchen bringen mittlerweile schon ganz schöne Leistung.
    Nach der ED-Schwemme, kommt ja nun die APO-Invasion, wenn man sich so die
    Angebote durchliest.
    Der 80/480 war deswegen in mein Interesse gerückt, weil ich einen möglichst
    kurzbrennweitigen Refraktor gesucht habe, wo die Auflösung aber auch noch da ist.
    Ich hatte bisher den Orion ED80 als ähnliches Instrument, aber eben leider mit 600mm BW.
    So ein 80er mit 300 - 350mm, Vollapo und auskorrigiert für mindestens APS um annehmbares
    Geld wäre mein Traum gewesen.
    Zur Frage, wie ich mit dem TSAPO nun zufrieden bin: SEHR!
    Der Auszug hält die schweren CCD Kameras mühelos und optisch ist er auch einwandfrei
    (nach meiner Laienbeurteilung). Die Auflösung gegenüber dem Orion ED ist markant besser
    an Sonne und Mond. Wie gesagt, lieber wäre mir noch etwas weniger Brennweite gewesen,
    aber zur Zeit ist dies ein sehr guter Kompromiß.
    Naja und schnell aufgebaut ist er auch - sowohl auf der Monti, als auch am Dreibeinstativ
    für terrestrische Zwecke.

    Hallo,


    obwohl tiefstehend und schon nur mehr knapp über Nachbars Bäumen, ist die Sonne
    zur Zeit ja fleckenmäßig in Höchstform.
    Der TSAPO 80/480 erschien mir das ideale Gerät um die Luftunruhe einigermaßen zu bändigen.
    Hier also die Gesamtsonne von heute mittag:


    <font color="yellow">Sonne, 8.11.2011 mit TSAPO 80/480, DMK31 - 2 Bild Mosaik</font id="yellow">