Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Astroapps fürs Smartphone sind toll“

    Kai,


    das Hinhalten des Smartphones (oder Ipads - da machts noch mehr Spaß, gell, Chris? [:D]) gegen den Sternenhimmel und Guggen was da so rumspringt am Nachthimmel kann Skysafari natürlich auch.
    Ich hab an meinem 20"er Dobson auch noch Teilkreise hingemacht, die die Koordinaten dann über Wifi an das Apple Iphone geben.


    D.h. mein Dobson wird bewegt, und wie von Geisterhand, ohne irgendwelche Kabel, zeigt das Iphone per Fadenkreuz an, wohin der Dob gerade zeigt. Anfangs wegen baulicher Mängel nicht so genau, mittlerweile u n g l a u b l i c h präzise...
    Selbst für einen Profi, der den Himmel in- und auswendig kennt hat das Ganze einen Riesenvorteil: man kann das Teleskop kurz stehen lassen, kann bei anderen Jungs vorbeischauen, und wenn man am eigenen Teleskop zurück ist, BLITZSCHNELL anhand des Fadenkreuzes das vorher eingestellte Objekt wiederfinden und den anderen zeigen, ohne es erneut aufsuchen zu müssen, was bei so kleinen Abell-Futzelchen schon sehr nervig sein kann...


    cs,


    Alf [:)]

    Hallo,


    nur als ganz heisser Tipp: ich war damals schon Betatester für die Meinung nach MIT ABSTAND beste Software für Smartphones, die es momentan zu kaufen gibt. SKYSAFARI. Blöder Name, aber brilliante Software, von brillianten Typen geschrieben (einer davon arbeitete mal zusammen mit Steve Jobs, den anderen besuch ich nächstes Jahr in San Francisco) Die Version 3.0.5 funktioniert seitdem tadellos auf den APPLE IPHONES. Ich hatte vorher alles andere wie Astromist usw. gekauft. Wirklich KEIN Vergleich, ich mache hier keine Werbung für den Laden, bin ein reiner Praktiker der einfach vergleichen kann...


    Jetzt flattert mir grad eine ANDROID Beta Version von SKYSAFARI ins Haus. [:D]


    Ich benutze dazu ein SAMSUNG GALAXY S, was mein Iphone (zu Recht)abgelöst hat - und das ist auch gut so [;)]


    Die Final Version soll im Dezember rauskommen. Also lohnt sich das Warten definitiv!


    cs,


    Alfredo