Beiträge von Gert im Thema „Astroapps fürs Smartphone sind toll“

    Hallo Jogi,


    Kannst Du mal eine kurze Liste angeben? Es gibt heute eine so grosse Menge an 'verspielten' Apps, dass echte serioese Programme da kaum noch zu finden sind. Ich muss sagen, dass ich nicht mit einem Tablet vor der Nase den Himmel angucken moechte. Dazu fahre ich nicht zum Beobachten. Ich suche Dinge, die man wirklich beim Beobachten im Feld braucht.



    * Tiefe Karten
    * Planeten mit Monden, Schatten etc. und Asteroiden
    * Ggf Satelliten fuer Iridium-Flares
    * Echte Ephemeriden als Text Tabelle und Grafik so dass man z.B. planen kann an welchem Wochenende wann der Mond untergeht oder man Starparties machen kann.
    * Allgemeine Ereignisse Finsternisse etc.


    Z.B. konnte mir Astromist nicht sagen wann genau Aequinokium war.


    Teleskop-Steuerung habe ich noch nicht probiert. Ich waere da aber vorsichtig. Wenn ich bei einer Starparty bin moechte ich nicht, das ploetzlich mein Nachbar das Teleskop steuert. Da wuerde ich eh den Lappi dabei haben, der dann auch Cameras steuern kann.


    Nur so ein paar Gedanken. :)


    Clear Skies,
    Gert




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich habe auf meinem Galaxy Tab mit Android ca 15 Programme die mit Astronomie zu tun haben.


    Auf meinem Windwosphone 7 Handy sind es 14, davon sind die meisten Navigations App´s.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Marcel,


    Wie sieht denn der Support fuer Kataloge bei Mobile Observatory Pro aus?
    Ich sehe auf der Developer-Webseite;
    ...
    Bright Star and Messier Catalog (to be extended in future versions)
    ...
    Das ist ein NOGO fuer jeden der das Teil wirklich zum Beobachten nehmen will.


    Fuer eine App, die man zum Beobachten mitnehmen kann muesste zumindest der Tycho-Katalog fuer die Sterne dabei sein und fuer die Fuzzies NGC + IC, PGC waere auch gut. Sonst muss doch wieder der Laptop mit Guide oder CdC mitgeschleppt werden.


    Clear Skies,
    Gert