Beiträge von Stathis im Thema „"Schallplatte" (Zonenfehler)“

    Hallo Harold,


    wie Klemmbrett (Steffen) vermute ich die kleinen Tools als Ursache der Zonen.


    Zum Linealtest Foucault Bild:
    Ist der breit leuchtende rechte Rand nur ein Überbelichtungseffekt oder auch visuell zu sehen? Ich vermute letzteres, da auch in den Ronchibildern deutliche "Nasen" am Rand sichtbar sind. Damit hättest du einen abgesunkenen oder besser gesagt zurückgebliebenen Randbereich.


    Außerdem sehe ich im Foucaultbild einen kleinen leuchtenden Punkt in der Spiegelmitte. Das ist hoffentlich nicht der Rückreflex der Lichtquelle von der Spiegelrückseite? Das würde nämlich bedeuten, dass die Rückseite glänzt und somit nicht plangeschliffen wurde. Bei dieser Größe ist das unbedingt zu machen, um Astigmatismus zu vermeiden. (siehe meine Tipps und Tricks unter "Spiegelrückseite planschleifen".


    Sollte beides zutreffen, wäre die "Schallplatte" dein geringstes Problem, sondern du müsstest in dieser Reihenfolge verfahren:
    1. Vorderseite mit Pappe abkleben und Rückseite planschleifen
    2. Rand mit Minitool oder Daumen "zurückholen".
    3. Mindestens 2-3 Stunden mit Volltool überpolieren, um den Asti zu beseitigen. Darauf achten, dass der Rand nicht wieder zurückbleibt, sonst wider zu 2.
    4. Mit 38-50% Tool erneut parabolisieren
    5. Nur wenn zum Schluss nötig, mit kleinen Tools korrigieren. Dabei auf richtige Toolgröße und Technik achten, um die schmalen Zonen zu vermeiden.


    Alternativ könntest du ein neues Fass aufmachen: Interferometer bauen, um den Asti zuverlässig messen zu können. Dabei bleiben dir die Mehrzahl der obigen Schritte vermutlich trotzdem nicht erspart.