Beiträge von Mettling im Thema „Nutzt jemand visuell einen Paracorr?“

    Hi,


    Ich habe wenig Ahnung von Off-Axis-Strehlwerten oder anderen Abbildungsfehlern. Vielleicht ist es auch einfach nur die Euphorie über den (relativ) neuen 16"er, die mich alle Abbildungsfehler übersehen lässt wenn ich mir den Cirrus oder M13 anschaue.
    Mit meinem Posting wollte ich nur mal anstoßen, dass Du vielleicht schauen solltest ob Dich die Koma überhaupt stört, bevor Du den Paracorr anschaffst. Ich hätte fast einen gekauft, blind, ohne vorher überhaupt First Light mit dem Dobson gehabt zu haben. Ich habe es nicht getan, bin begeistern vom Bild meines Teleskops und habe das Geld lieber in ein schönes 5-8mm Speers Waler Zoom investiert.
    Aber dass ein f/4-Newton Coma hat, steht völlig außer Frage. Es geht hier nur um die subjektive Wahrnehmung, bei hohen und bei niedrigen Vergrößerungen.


    Probiere es einfach mal aus, wenn Du die Möglichkeit hast. Denn die Frage Paracorr ja/nein beeinflusst ja auch die Okularwahl. Bei f/4 willst Du eventuell andere Okulare nutzen als an f/4,6.


    Es bleibt schwierig:
    Marcus

    Hallo Volkmar,


    Als 16" f/4-Nutzer und Nicht-Paracorr-Besitzer möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe den Paracorr an meinem Gerät noch nicht vermisst. Klar, mein Newton hat Koma und in den Naglerokularen sieht man sie auch. Aber ich sehe sie nur, wenn ich gezielt danach Ausschau halte. Beim normalen Beobachten bin ich viel zu sehr damit beschäftigt, mir die Sterne und Himmelsobjekte anzuschauen. Abbildungsfehler beobachte ich in der Regel nicht, bzw. sie sind mir noch nicht störend aufgefallen.
    Auf dem IHT standen wir mit vier großen, schnellen Dobsons zusammen und keiner von uns hatte einen Paracorr drin. Und wir haben alle sehr viel Freude an der Beobachtung gehabt.


    Was ich damit sagen will: Nicht jeden stört die unvermeidliche Koma schneller Newton-Systeme. Unterschiedliche Beobachter nehmen sie auch unterschiedlich stark wahr.
    Bevor Du in einen Paracorr investierst und Dir neben dem zusätzlichen Gewicht am Hut auch eine Menge zusätzlicher Einstellerei für die Okulare einhandelst, solltest Du erst mal prüfen ob Dich die Koma an einem 16" f/4 überhaupt stört.


    Wenn ja: Klar, ein Paracorr ist die beste Lösung.
    Wenn nein: Das Geld lieber in ein zusätzliches Okular oder Filter investieren.


    Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe eine entsprechende Ausrüstung und lässt Dich mal den Unterschied ausprobieren.


    Nur so´n Gedanke und meine subjektive Meinung:
    Marcus