Beiträge von TakFan im Thema „M31 #1 - und die Frage nach richtiger EBV“

    Tja,


    Hab eine rot-grün Schwäche. Für die Ampel reicht es, aber in der Natur finde ich als letzter die roten Beeren im Ilex. Das ist wohl ein Grund zukünftig bei S/W zu bleiben, oder die Bilder vorher erst meiner Freundin zur Kontrolle vorzulegen :)


    CS
    Dirk

    Hier nochmals M31 als Ergebnis derselben Datenbasis wie das vorausgehende Bild (in Summe 3h:20m durch 60mm Refraktor gesammelte Photonen. Canon 550D unmodifiziert). Es wurden diesmal 3 separate Bilder im DSS erzeugt und mittels PS übereinandergelegt. Es fehlt etwas an Schärfe.


    Mir gefällt die Eingangs gezeigte S/W Variante immer noch am besten. In jedem Falle eine gute Übung um PS besser kennzulernen.



    Jetzt heißt es aber erst mal wieder Photonen sammeln statt weiter die Schieber hin und herzubewegen. Nur Mond und Wolken müssen noch Platz machen.


    CS
    Dirk

    So, jetzt hatte ich Zeit für eine Farbversion. Habe länger mit DSS und PS gekämpft um Farbe hinzubekommen.


    Für diese Bild habe ich nun aus zwei weiteren, späteren Nächten Bilder dazugenommen. Es sind:


    77 x 120sec mit Darks (Ergebnis zweier Nächte) + 15 x 180sec ohne Darks. Alle Aufnahmen mit der unmodifizierten Canon 550D bei ISO 800 aber mit unterschiedlicher Weißabgleicheinstellung und Bildfeld. Optik: 60/355 Refraktor mit Flattener bei f6,2. Das Ergebnis ist sehr inhomogen bis hin zum Blaustich in einigen Bereichen. Hier das Ergebnis aus dem DSS:



    Meine Frage: Wie bekommt man bei solchen Aufnahmen einen gleichmäßigen Hintergund hin und wie den teilweisen Blaustich raus? Was ist ein sinnvoller Workflow fürs Bild?


    Hier noch das Beste was ich mit PS daraus hinbekommen habe. Immer noch mit Blaustich am Rand und fiesen Staub o.ä. im Bild. Die bekomme ich wohl nur über Reinigung der Optik + Flats in der Zukunft in den Griff. Im PS komme ich nicht dagegen an.



    CS
    Dirk


    PS: Im DSS habe ich mit 3 Gruppen gearbeitet und in PS versucht bestimmte Bereiche über Ebenen bzgl. Tonwertkorrektur anzugehen. Das erscheint mir aber als zu schwierig.

    Hallo Ralf,


    Mal sehen ob ich was besseres hochladen kann. Zur Farbe: Ja, die suche ich auch. Wenn ich CR2-Dateien der Canon 550D in die beta-version des DSS lade (die aktuelle DSS Version kann die CR2 der 550D nicht richtig verarbeiten), erkennt er diese auch nur als 16bit grey scale. Habe es dann über TIF versucht, komme aber wohl einfach noch nicht mit der Software klar. Die CR2 Einzelbilder haben Farbe.


    CS
    Dirk

    Habe heute die Ergebnisse meines zweiten Astrofotoversuchs überhaupt mit DSS und PS bearbeitet. Für den Anfang bin ich sehr zufrieden, da ich mich mit DSS & PS noch nicht auskenne und die Belichtungszeit sehr kurz ist.



    Aufnahmeoptik: FS-60CB mit Flattener
    Kamera: Canon 550D unmodifiziert
    Aufnahmen: ISO 800, 20 x 120sec, +Darks. Flats bekomme ich nicht hin.
    Bearbeitung: DSS (über TIF) und PS
    Standort: Südl. Stadtrand Essen / NRW


    Erstaunlich was mit kleiner Optik und DSLR so mal eben geht. Das macht Lust auf weitere Versuche.


    CS
    Dirk