Beiträge von mic888 im Thema „Worin liegen die Unterschiede?“

    Hi


    Bei dem GSO Delux 8" ist ein 2" Efle enthalten. Die kosten einzeln von 70-100€ je nach Hersteller und Augenmuscheln etc.
    Das 9mm Plössl ist gut, hat aber ein kleines sgf von 50° was beim Dobson zwar gering ist, aber mit der "geringen" Vergrößerung noch an Planeten Spaß macht.


    Nicht zu vergessen ist der Unterschied, dass Skywatcher mit Werkzeug justiert wird und beim GSO am HS zumindest mit Rändelschrauben von Hand verstellbar sind. Das ist für mich mal sehr wichtig, wenn man im dunkeln den HS am Stern etwas korregieren möchte (worum du dir aber in den ersten Beobachtungsnächten aber erst mal keine Gedanken machen solltest).


    Was dir lieber ist musst du wohl auf ner Sternwarte etc testen. Ob da aber beide Modelle verfügbar wären...


    Für den Telrad solltest du dir den dazu passenden Deep-Sky-ReiseATLAS kaufen (nicht den ReiseFÜHRER).



    Alle Dobson sind teilweise verbesserungsbedürftig.
    - Lüfter pusten die Luft von hinten auf den HS, obwohl er die Luft besser durch den Tubus aussaugen sollte
    - Auskleidung mit Veloursfolie
    - Lager gefallen nicht (eben der Glaubenskrieg oder Geschmackssache)
    .
    .


    Alles aber keine Pflicht.


    Grüße Michael