Beiträge von stefan-h im Thema „Wiederholungsfrage eines Neuen über Brennweite?“

    Hi Gerrit,


    UHC Filter bringt nur etwas bei den passenden Nebelstrukturen guckst du hier wo du einen UHC einsetzen kannst. An Galaxien bringt er nichts da diese ja sozusagen in Weißlicht leuchten und du mmit dem Filter einen großen Teil davon ausblendest.


    Zu den Okularen- 20mm 66°, 17mm 70°, 15mm 70°, 12mm 70° 7mm 58°


    Die Abstufung ist schon recht eng, 20, 15, 12 und dann 9mm wären vielleicht passender. Oder wenn das 17er gut ist dann 17, 12, 9mm und vielleicht mal eines mit 22mm oder 24mm mit mehr Gesichtsfeld und damit das 25mm ersetzen.


    Farbilter würde ich auch eher für wenig sinnvoll ansehen, einen guten Grau- oder Neutralfilter sollte man schon haben.


    Gruß
    Stefan

    Hi Gerrit, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Reiseatlas ist da ziemlich informationslos<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, dafür ist er aber unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und handlicher für draußen auf dem Acker. Ich nutze ihn als Aufsuchkarte, für mehr Information hab ich zuhause den Deepsky Reiseführer oder den Laptop samt Internet.


    Welche Filter? Ein guter Neutralfilter oder auch ein Polfilter gegen zu hellen Mond oder bei Jupiter, Farbfilter würde ich mal ganz hinten anstellen. Wenn wieder etwas Geld da ist und ein 2" Übersichtsokular dann langfristig einen UHC Filter- aber kein Billigteil sondern einen von Astronomik und Lumicon, auch wenn diese sehr teuer sind rentiert es sich.


    Gruß
    Stefan

    Hi Brockwitzer, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..ein schönes Übersichtsokular wie das GSO 2" 42mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Autsch- nicht so toll- das würde eine AP von deutlich größer 8mm ergeben, macht also wenig Sinn an einem f/5.


    Maximal würde ich 30mm oder noch 32mm empfehlen, aber auch hier muss der Himmel schon gut dunkel sein damit das Okular noch gut einsetbar wäre.


    Ich hab an meinem 12" f/5 auch schon mit meinem 40mm Pentax rumgeguckt- der Hintergrund wird einfach zu hell, Objekte verschwinden. Man sieht zwar viele schöne Sterne, aber mehr nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerrit,


    die 1200mm auf der kleinen Montierung werden dir nicht gefallen. Zur Okularfrage- was dir noch fehlt ist ein gutes Okular für Übersichtsbeobachtung.


    Das 25mm liegt schon im richtigen Bereich, aber es hat nur 50° Eigengesichtsfeld. Schau dich mal nach einem Okular so Brennweite 25 bis 27mm mit mehr eGF um. Wenn es dein Geldbeutel zulässt wäre ein 27mm Panoptik eine tolle Lösung, kostet zwar schon ein Heidengeld, aber würde dir randscharfe Abbildung bringen.


    Vom Preis her darunter liegen die ganzen Okulare Typ Erfle die es sonst noch so gibt. So um 100€ soltest du hier schon ausgeben um halbwegs gute randnahe Abbildung zu erhalten. Lieber etwas warten und sparen, ab und an werden gute Okulare auch gebraucht angeboten. Die Toplösung wäre ein 26mm Nagler, das liegt aber vom Preis her weit über dem Rest.


    Gruß
    Stefan


    PS: Zu Austrittspupille und Vergrößerung sowie erreichbares Feld am Himmel hilft deer Televue Okularrechner (klick mich). Deine Röhre ist eingetragen, die Gesichtsfelder kannst du ganz gut mit anderen Okularserien oder Typen vergleichen.