Beiträge von FrankH im Thema „Wiederholungsfrage eines Neuen über Brennweite?“

    Hallo


    deine Okularsammlung hast du ja dann vollständig, klingt zumindest schlüssig.
    Das 32mm zu hell? ind der Ortschaft, aber man fährt ja auch mal raus, und mit UHC wird es schon wieder dunkler.
    hmn, 32/5=6,4mm Austritspupille, wenn du einen &mm Bohrer im Ausgestreckten Arm vor einen Stern schiebst und der dunkelt bis zur unsichtbarkeit ab ist deine Pupille zu klein, das kann am Umgebungslicht, Dunkeladaption liegen oder sie geht gar nicht so weit auf bei dir.
    Das Licht vom Okular kommt nur im Auge an wenn dessen Austrittspupille nicht größer wie deine Pupille ist.
    Gut wenn man bisschen Licht verschenkt dabei aber ein schön großes Feld zum Objekte finden hat ist auch nicht zu verachten.
    Musst du probieren


    Gruß Frank

    leider


    man hoffe das das nicht so bleibt, gibt ja keine Alternative, 4 Festbrennweiten von der Serie sind weder praktisch noch preiswert
    Aber gegeüber 4-5 Planetarys wäre es echt eine gute Alternative, selber habe ich da meist nur Fotografisch unterwegs nur ein 7, mm Fest, das zeigt erheblich mehr Detail als das 6mm Goldkannte, ist eben doch eine andere Liga.


    Gruß Frank

    Hallo


    die Plössl
    ja schon wegen dem geringem Bildfeld, dann kommt ja noch die Randschärfe, du würdest die bestimmt bald ersetzen, die kannst du auch kaum wieder verkaufen, hat glaube ich jeder ein paar rumzustehen
    besser wäre ein 15mm Goldkante oder Blaukante, auch so 66% schließt die Lücke zwischen dem mitgeliefertem 10mm oder dem 8er Planetary und dem 22mm


    das mit dem Panoptik war ein Scherz, das bekommst du niemals dazu geschenkt, wenn du soviel Geld ausgibst, dann nicht mehr Punkte gucken, dann Bratpfanne [:D] aber schön wäre es schon
    Mit dem Übersichtsokular musst du ja nicht klotzen, wenn dir das 22mm mit 66° zum Objekte finden reicht ist ja auch erst mal gut


    Gruß Frank

    Hallo


    statt 4,5,7,8,9, würde ich das Speerswaler Zoom kaufen, das ist so ziehmlich das einzige Zoom mit ca.80°
    oder mich auf das 4mm und 7mm Beschränken wenn die und das mitgelieferte 10er am Planeten wegen Seeing nicht gehen, geht auch kein Anderes
    Das 66° ist Schön, dann bleib dabei und vielleicht noch ein 15mm mit auch 66° oder mehr
    Die Plössl können dir da gar nicht mehr gefallen, egal wie Super.
    Alle Okulare würde ich nur kaufen wenn ich das 27mm Panoptik dazu bekomme, ist schließlich auch nur 1,25"


    Ob an 6" f/5 das Mer30 funktionieren Könnte??


    6 Filter, vermutlich Farbfilter, sollen an Planeten was bringen, aber die wenigsten mögen die Einfärbung und es bringt auch nicht so viel,
    Graufilter könnte an Mond und Jupiter Sinn machen, ein UHC wäre vielleicht auch was.


    Gruß Frank

    Hallo


    die unterscheiden sich nur in der Länge,
    theoretisch ist die Auflösung vom Durchmesser der Optik bestimmt, bei der halben Brennweite wird es nur halb so groß dargestellt, man würde es mit einem Okular halber Brennweite wieder genauso sehen.
    Aber zwei Dinge machen der Theorie da einen Strich durch die Rechnung, vielmehr haben wir es außen vor gelassen, der FS des kürzeren Gerätes muß Größer sein, das deckt zum einem etwas mehr Fläche vom HS ab zum anderem entstehen an der größeren Umfangskante stärkere Beugungen.
    Das kannst du dir mit Aberrator am Doppelstern simulieren Lassen, wenn man es nicht direkt vergleichen kann fällt es kaum auf.
    Allerdings muß das f/5 genauer justiert sein und ist auch anfälliger auf Streulicht.
    Dafür wäre der 1200er durch seine Länge auf der Montierung so ein Wackeldackel das der Vorteil vermutlich mehr wie hin wäre.


    Für Newton sinnvolle Vergrößerung maximal 1,5x Durchmesser, das bestätigt deine Erfahrung teilweise, andererseits hat es häufig zu viel Luftunruhe um 200x oder mehr zu vergrößern, das kann ein ander mal besser sein


    Bei f/5 brauchst du leider hochwertigere Okulare zumindest wenn du an Weitwinkel Geschmack findest, ein 31er Nagler kann man auch kaum mehr verstecken.


    Aber das mit dem Kurzen ist schon insgesamt richtig so, gibt ja bloß 3 Planeten Mars Jupiter und Saturn, da sind noch 5? aber an dem Rest ist eher wenig zu sehen.


    Gruß Frank